16.10.2022

Der Herbst ist da!

Und das mit aller Macht. Man sieht überall Eichhörnchen und Igel unterwegs, die entweder Futter sammeln oder sich anfuttern, leider auch überfahren auf den Straßen. Deshalb noch mal hier die Bitte, fahrt vorsichtig, vor allem an den Stellen, an denen ihr überfahrene Wildtiere schon gesichtet habt, denn dort scheint dann ein „Übergang“ über die Straße zu sein. Wir kennen das hier von der B1, die durch Unna führt und leider auch durch das Bornekamptal, wo viele Wildtiere wohnen.

Während wir, Dank Petra und Mario, mit Maiskolben schon reichlich bestückt sind, sind wir selbst immer noch im Nuss-Sammelfieber und wenn auch nur, dass wir die „gesammelten Nüsse von unseren Nusssammlern einsammeln“. So langsam füllt sich der Keller, erfreulicherweise auch dieses Jahr wieder mit Bucheckern. Deshalb ein großes Dankeschön an Petra & Mario, Gerhard & Anette, Susanne aus Witten, Elke aus Unna, Familie Neuhaus, Familie Hülle …. wir hoffen, wir haben niemanden vergessen. Es ist schön, so viel HIlfe am Ende einer Saison zu bekommen und unser Vereinsbudget von Futterkäufen entlasten zu können, denn unsere Tierarztkosten sind dieses Jahr leider explodiert und der Gehegeumbau steht noch bevor. Nicht zu vergessen natürlich auch unsere regelmäßigen Eurospender mit Monika, Inge und den ganzen Kalenderkäufern, die immer mehr überweisen, als der Kalender gekostet hat. Deshalb hier an dieser Stelle einfach nur Danke!

Aber wir haben ja auch noch unser Residentengehege. Obwohl die Hirschbrunft im Wildwald (absolut sehens- und hörenswert) im Wildwald Vosswinkel noch läuft und eine große Besucherbeteiligung herrscht, zeigt sich unsere Lilly unbekümmert im Residentengehege. Morgens macht ihr der Trubel noch nichts aus und wenn es ihr zu viel wird, dann verzieht sie sich einfach. Wir sind so froh, dass sie hier bleiben kann und es ihr gut geht. Eventuell gibt es dieses Jahr noch einen Neuzugang und im Frühjahr vielleicht noch ein eingeschränktes Hörnchen, aber mit 4 Hörnchen ist das Gehege dann voll besetzt. Die Residenten dürfen nicht überfordert werden und jedes Eichhörnchen soll Zeit haben sich in die Gruppe einzufügen, das muss mit ganz viel Ruhe und Bedacht geschehen.

Und jetzt gehen wir weiter sammeln, das Wetter ist toll, die Herbstfarben sind in allen Nuancen vorhanden, geht raus und genießt es. Der Winter wird wie immer lang, grau und trist …

… Bilder gibt es später, wir müssen los, raus, in die Sonne …