Verein

Wir haben einen Verein gegründet, der Aktion-Eichhörnchen e.V. heißt, wir wollen damit unseren Einsatz für die europäischen Eichhörnchen auf solide Füße stellen und vielleicht noch mehr erreichen als als Einzelpersonen. Natürlich hat das auch einen finanziellen Hintergrund – wir stecken seit 2018 jährlich eine vierstellige Summe in unsere Leidenschaft, sei es bei der Aufzucht von kleinen Waisenhörnchen (da entstehen Kosten für die Tierärztin, für Päppelmilch, Medis, Spritzen, Ausrüstung, Fahrten und die Bestückung von Futterstationen) oder bei der Information über Hörnchen und ihre Sorgen, z.B. über die Webseiten oder über die Videoplattformen…alles kostet Geld.

Als Verein können wir vielleicht Spenden generieren oder auch Zuschüsse zu Projekten bekommen, Ideen haben wir genug, Spendenbescheinigungen wären jetzt möglich, denn die Gemeinnützigkeit ist beantragt und einen Steuerfreibetrag für ehrenamtliche Vorstandstätigkeit gibt es auch noch.

Sobald wir die Eintragung ins Register und die Gemeinnützigkeit erreicht haben und ein Konto eröffnen konnten, veröffentlichen wir hier alle relevanten Informationen, diese Seite soll transparent über unsere Aktivitäten und vor allem die Verwendung von Spenden berichten. Wir bekommen auch jetzt schon immer wieder Nußspenden und ab und zu auch mal einige Euros und wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Spendern wie z.B. Gerhard aus Bergkamen, der jedes Jahr die Nüsse seines Baumhaselnussbaumes einsammelt, vom Fruchtstand befreit, trocknet und uns dann überlässt oder der Kollegin Anja, die immer mal wieder beim Einkauf einen Beutel Walnüsse kauft und uns zukommen lässt.

Update 05.03.2021

Mittlerweile ist der Verein im Vereinsregister eingetragen unter Nr. VR2434 beim Vereinsregistergericht Hamm, unsere Steuernummer beim FA Dortmund/Unna lautet 317/5920/2147, die Gemeinnützigkeit ist anerkannt. Bei der Volksbank Dortmund/Unna haben wir ein Girokonto eröffnet – vielen Dank an die freundliche Aufnahme dort, die Volksbank unterstützt lokale Initiativen mit guten Kursen bei der Kontoeröffnung und -führung, die Betreuung durch die Mitarbeiterin war perfekt – unsere IBAN lautet DE47 4416 0014 6625 2876 00, BIC GENODEM1DOR, Kontoinhaber Aktion Eichhörnchen e.V. Unser Startsaldo beträgt dank einiger Spenden aus den letzten Wochen 450,- €, damit kann man schon mal schön arbeiten.

Unser Vereinszweck ist, grob gesagt, für unsere einheimischen Eichhörnchen das Beste zu erreichen, der Verein will in Not geratene Eichhörnchen päppeln und anschließend möglichst auswildern, unsere Mitmenschen über Eichhörnchen informieren und aufklären, sensibilisieren…ein weites Feld. Unser satzungsgemäßer Mindestbeitrag beträgt 12,- € im Jahr, freiwillige höhere Beiträge werden als Spende bescheinigt, die einzigen Posten im Verein sind 1. und 2. Vorsitzende/r und das sind z.Zt. Steffi und Werner Schmitz. Wer interessiert ist, kann die Satzung gern per Mail anfordern.

Im Moment warten wir auf die ersten Päppelhörnchen, daneben kümmern wir uns um Motte in unserem Auswilderungsgehege im Wildwald Voßwinkel und Mary und Emma, die in dem großen Gehege noch auf ihren Umzug in den Wald warten. Am 21.08.21 ab 14.30 Uhr halten wir im WiWa einen Vortrag zum Thema Eichhörnchen, ansonsten versuchen wir jetzt, den Verein bekannt zu machen, damit Hörnchen, die in Unna gefunden auch in Unna oder zumindest in der Nähe gepäppelt werden. Daneben betreiben wir die bekannten Webseiten, die auch ständig überarbeitet werden wollen.

Einen Mitgliedsantrag gibts hier