03.04.2021

Unser Weltbild ist wieder einigermaßen im Lot – unsere beiden Eichkater aus der Hertinger Straße (der Kleine mit der Augenverletzung und sein Bruder) sind in guten Händen, wir bekamen eine Anfrage nach einem Gesellschaftshörnchen für ein Findelhörnchen, die beiden wurden gestern Abend abgeholt, wir hatten einen guten Austausch.

Unsere 9 Strategen machen sich prima, sie strotzen vor Energie, einzig Pollis rechte Vorderpfote gibt uns nach wie vor zu denken, obwohl sie trotzdem mit Luigi zusammen die lebhafteste in der Gruppe ist. Die drei Großen (Lui, Luisa und Luigi) dominieren, Luisao holt immer mehr auf, Polli mischt in der Gruppe mit. Maxi und Moritz sind die „Mittelgruppe“, sie trauen sich schon was zu und versuchen einige Sprung- und Kletterübungen, Henni und Krick trotten etwas hinterher, Krick weil ihm noch Kraft fehlt (leider hielt er heute Morgen den Kopf schief, der ist noch lange nicht über den Berg) und Henni, weil er doch einige Tage zurück ist. Dabei sitzt er perfekt im 90 Grad-Hörnchenwinkel und hält mit den Vorderpfoten ein Stück Walnuß, kann auch auf 3 Pfoten sitzen und sich mit der vierten kratzen. Da fehlt nur ein kleiner Impuls, dann rennt er mit Maxi und Moritz herum, allerdings hilft er auch Krick, der nicht ganz allein hinterherhopst.


Im großen und ganzen ist die Situation also recht entspannt, unsere Schützlinge müssen nur größer und kräftiger werden und noch lernen, wie man Nüsse knackt und sich im Wald verpflegt. Dafür bekommen sie von uns alle möglichen Zweige und Bucheckern und junge Triebe, Holzrinde und was auch immer uns in die Finger fällt. Und natürlich muss Pollis Pfote heilen.

Update am Abend: Polli separiert sich immer mehr, lässt uns kaum noch an sich heran, nimmt auch kaum noch Milch, in der fatalerweise Medis sind, die sie nehmen soll. Ihre Pfote scheint noch mehr zu schwellen, sie hat sicher auch Schmerzen; Urinstimulation geht seit gestern gar nicht mehr. Wir machen uns Sorgen.

Luisa ist heute bei dem vergeblichen Versuch, auf den Schrank zu springen, auf die Fliesen gestürzt und hat sich wohl in die Lippe gebissen, sie blutete aus dem Mund. Für einige Zeit musste sie sich zurückziehen, am Nachmittag war sie aber wieder da und aktiv, nur ihre Sprünge waren sehr vorsichtig.