24.12.2025

… Zeit zum innehalten …

Ich möchte mich bei allen bedanken, für die lieben Worte, Gesten und Telefonate, soweit ich dazu in der Lage war. Auch möchte ich mich bei den zahlreichen Spender:innen für Aktion Eichhörnchen e.V. bedanken:

Bertha vom Eichhörnchenforum für die Haselnüsse
Sandra stellvertretend für das Umweltzentrum Westfalen, Bergkamen
Barbara und Friedrich aus der „Bunten Kuh“
Vereinsmitglieder Gerhard & Annette
Spende von „Buddy“ (Bernhardiner) Walnüsse und Geldspende
Conchita aus München
Familie Pothoff aus Unna für eine große Walnussspende

Meine diesjährigen „Weihnachtshörnchen“ sind

Chip: ich habe lange um sie gekämpft, sie war 4 Monate bei mir, in Holland und auch in der Pfalz mit dabei. Sie hat es geschafft, eine echte Kämpferin, sie konnte noch rechtzeitig über das Auswilderungsgehege in Husen in die Freiheit gelassen werden:

Martina aus dem Bornekamptal/Unna; auch sie war sehr lange in der Station, überwintert aktuell in Husen und ich wünsche ihr sehnlichst, dass sie es schafft. Sie musste lange alleine in der Quarantäne bleiben, damit sie die anderen Hörnchen nicht ansteckt. Sie tobt durch das Gehege:

Und natürlich Tick, das Zahnhörnchen. Nach wie vor muss ich ihn in der Auswilderungsvoliere in Husen beobachten. Er muss mit seinen schief stehenden Zähnchen so klarkommen, dass sie nicht zu lang wachsen. Er hat so viel ertragen müssen, die Kürzungen, das Handling usw., auch er ein Kämpfer, auf seine Art und Weise:

Ich hoffe natürlich, dass auch alle anderen in der Überwinterungsvoliere (Trick, Track, Detlef & Peppi) die nächsten langen Monate noch überstehen, hier ein paar Bilder aus dem Gehege:

Auch im Wildwald um das Gehege gibt es jetzt immer mehr Aktivität. Sie wissen, dass die Außenfutterstationen gefüllt werden. Wasser gibt es am naheliegenden Teich. Ich habe gestern zwar keine „gesehen“, aber jede Menge „tschukende“ Eichies gehört – und mit ihnen geschimpft, was glauben die denn, wer die Vorräte immer auffüllt?

Eine Vorankündigung habe ich noch: ich werde mit Bollerwagen und Stoffeichies am Silvesterlauf in Unna mitmachen. Warum? Es geht zum einen um den guten Zweck. Die Mitläufer:innen oder Besucher:innen von den Böllern abzuhalten ist am 31.12. zu spät, ich glaube keiner wird seine Böller in die Tonne werfen (was er noch nicht mal darf, denn die müssen fachgerecht entsorgt werden, wenn sie nicht in die Luft geschossen wurden), sondern um eine erhöhte Aufmerksamkeit in den darauffolgenden Tagen bitten. Silvesterfeuerwerk ist für alle Wildtiere Stress, einige verunfallen (z.B. Eichies wenn in 5m Höhe neben ihrem Kobel eine Rakete platzt, da möchte ich auch nicht danebenliegen), andere laufen orientierungslos umher, Igel werden aufgescheucht und Haustiere sind mitunter auch nicht begeistert davon. Bitte schaut nicht weg, nehmt sie auf, die Rettungsstellen sind meist auf Silvester vorbereitet und in Alarmbereitschaft. Ich selbst werde mich mit geringen Futtermengen auch für Igel- und Wildvögel eindecken, Boxen vorbereiten, nur ich bin -wie alle Rettungsstationen- auf die Finder angewiesen und dass sie uns die Tiere ggfs. vorbeibringen. Vor allem Hundebesitzer:innen in den frühen Morgenstunden könnten fündig werden. Ein Leinenbeutel und Handschuhe reichen meist aus und ein Handy wäre auch nicht schlecht um anzurufen.

Wer mit mir beim Silvesterlauf mitlaufen möchte, macht bitte folgendes:

  1. Auf der Seite Silvesterlauf Unna sich anmelden (Strecke 7,5 km), gerne als Firma/Verein „Aktion Eichhörnchen e.V. “ eintragen; wenn ihr die Anmeldebestätigung per Email habt, überweist ihr die Startgebühr auf die angegebene Kontonummer und mit dem entsprechenden Stichwort aus der Email.
  2. Am 31.12.2025, 14 Uhr an der Katharinenschule in Unna (Bornekampstraße 1, 59423 Unna) auflaufen und mich ausfindig machen, sollte hoffentlich kein Problem werden. Wir müssen bis 15.45 Uhr nach 7,5 km wieder an der Katharinenschule sein.
  3. Wenn Ihr mit dem Bollerwagen mitwandert und ein Stoffeichhörnchen über die Strecke tragt, würde ich Euch, aus meiner Privatschatulle, auch die Startkosten erstatten, wenn ihr das wollt.
  4. Bitte gebt mir aber über die Vereins-Emailadresse post@aktion-eichhörnchen.de Bescheid, denn ich muss die Anzahl der Stoffhörnchen ja mitbringen. Hunde sind natürlich auch gerne gesehen und bitte auch diese mit angeben, sie können, wenn sie es wollen/ertragen, ein Eichhörnchenschlüsselanhänger am Geschirr tragen. Startgebühr wird für sie nicht verlangt.

Und jetzt wünsche ich allen ruhige Festtage mit möglichst wenig Stress, egal in welcher Hinsicht. Und immer daran denken, dass bei der nächsten Weihnachtsfeier der ein oder andere fehlen könnte.

Eure

Steffi Schmitz (Swiffy)