27.03.2021

Gestern am frühen Abend endlich die Erfolgsmeldung: Moritz und seine Schwester Maxi trinken, Moritz mit Gier und Maxi mit Überredung, fast 24 Stunden nach ihrem Eintreffen hier; so lange haben wir noch nie gebraucht, die beiden waren schon ziemlich störrisch, Maxi schreit auch jetzt noch durchdringend, so wie kleine Hörnchen nach ihrer Mutter rufen, wenn wir sie betüddeln wollen. Unser wichtigster Verbündeter in den letzten Stunden war Luisao, der noch zu klein und unbeholfen ist, um mit den Größeren mitzuhalten und deshalb immer wieder allein im Tipi liegt. Er hat die beiden aufgenommen und bespielt, bei ihm sind sie aufgetaut, haben mit ihm im Tipi herumgetollt und waren dann letztens Endes bereit, ihre Abwehr gegen uns aufzugeben.

Die anderen 3 genießen ihre Bewegungsfreiheit, klettern und rennen und bedienen sich immer wieder an den Nussbuffets, auch ungeknackte und angeknackte Nüsse sind interessant. Luigi pinkelt jetzt komplett eigenständig, Luisa und Lui brauchen uns noch, das kann aber nur noch wenige Tage dauern. Hier ist noch ein Video von ihnen, das wir vor einigen Tagen aufgenommen haben.

Motte im Auswilderungsgehege macht leider keine Fortschritte, ihre Krallen sind nach wie vor zu kurz und sie klettert nicht, wie sie sollte, ab und zu hält sie auch den Kopf schief. Wir tendieren immer mehr dazu, sie ins Residentengehege zu stecken.