Swiftie / Swiffy
Ein kurzer Zwischenblog, morgen dann der übliche Blog …
Heute kam ein Notruf aus dem Kurpark, Anna mit ihrer Mama fanden ein kleines Eichhörnchen, schon mit Fliegen dran. Wir konnten aktuell nicht losfahren (bei mir war Haarfarbe auf dem Kopf, ich hätte dann ausgesehen wie Pumukel), also die beiden los, einen Karton besorgt und Hörnchen rein. Haarfarbe runter und ich los …. Eichkatze, 5 Wochen, sie hatte wirklich alles an Parasiten im Fell, was es gibt, alles ausgekämmt, „gesichert“ (für`s Mikroskop) und die Kleine behandelt, sie war so geduldig!!! Offene Wunden haben wir nicht gesehen, Ohren und Mäulchen waren frei, aber wie sicher sind wir? Wir haben ihr jetzt Antibiotika gegeben. Wir hätten ihr gerne auch ein Antiparasitenmittel gegeben (Strongold), aber dafür ist sie viel zu jung! Geht nicht bei so jungen Eichhörnchen. Also heißt es jetzt hoffen und bangen, immer wieder kontrollieren und auskämmen … zusätzlich ist sie in Kokosöl „gebadet“ worden, hilft, dass sich die Lästlinge nicht mehr im Fell festhalten können, machen das auskämmen leichter, beruhigen die Haut und,wenn die Hörnchen das aufschlecken, haben sie Kalorien und ganz viel gutes Öl in sich …
Da es ein Mädchen ist und unsere Finder immer den Namen bestimmen dürfen, wenn sie möchten, haben wir auch das getan. Als Name kam „Swiftie“ zurück … ups, da mussten wir tatsächlich kurz schlucken, aber er ist schön, so soll es sein. Er hat eine Ähnlichkeit zu unserem allerersten Eichhörnchen „Swiffy“ und der ist gesetzt, den werden wir niemals mehr „annehmen/vergeben“. Swiftie ist willkommen und wir hoffen, dass sie es schafft, aber sie braucht ganz, ganz viel gedrückte Daumen, der Berg, der vor ihr steht, ist leider sehr hoch. Aber sie ist super lieb … bitte alle Daumen drücken!!!
Und abschließend auch ein ganz großes Dankeschön an Anna und ihre Mama für die Hilfe / Sicherung des Eichhörnchens, die Spende und den netten Kontakt!!!



