16.04.2024

... es geht munter weiter …

im Auswilderungsgehege: Annalena, Nancy, Claudia, Robert und Olaf

im Wohnzimmer: Coopie, Coopiene, Fips, Gipsy, Tassilo, Oskar, Feli, Pfötchen

im kleinen Laufstall: Charly und Alvin

Wer genau mitliest, merkt, da ist ein Neuzugang …. Alvin

Er kam am 14.04. zu uns, leider mit sehr lädierter Nase, die Zähne haben auch was abbekommen. Da brauchen wir tierärztliche Hilfe, ob das was wird. Termin ist heute 10 Uhr. Er bekommt schon Schmerzmittel und Antibiose, er braucht ganz fest gedrückte Daumen. Er ist einfach nur „knuffig“. Wir hatten ihn, neben Charly, in einer eigenen Transportbox stehen. Um 3 Uhr war mal wieder Fütterung. Beide gefüttert, kein Problem, aber dann. Es war ein Kommunikationskonzert zwischen den beiden Boxen, unglaublich, „öck“ , „ööckk“, „öcköck“. Wir hätte so gerne gewusst, was die beiden sich erzählen. Sie taten uns so leid, also, morgens 3 Uhr, haben wir sie einfach zusammengesetzt, und — es war Ruhe in der Box. Und gestern genau das Bild, die beiden haben sich echt gefunden, eine Schicksalsgemeinschaft. Jetzt muss nur noch Alvin den TA-Termin hinter sich bringen. Wir stehen mit schlotternden Knien da: Alvin möchte leben, wenn aber der Kiefer gebrochen ist und er keine Chance hat wildbahnfähig zu werden, wird es ganz übel. Und nein, wir wollen das bestimmt nicht. Aber Eichhörnchen mit Zahnfehlstellungen …. geht nicht, sie würden jämmerlich in der Freiheit krepieren…. wir hoffen und bangen. Das sind die Tierarztbesuche, die man selbst nicht „haben will“ …

Charly, sein Kumpel, geht heute natürlich mit zur TA, quasi als seelische und moralische Unterstützung, und wir hoffen, dass wir Beide wieder zurücknehmen können. Drückt bitte alle Daumen!!!

Im Auswilderungsgehege waren wir gestern wieder, alle 5 Hörnchen gesehen, sobald wir das Gehege betreten – alle weg! Die sind so was von „Wildtiere“ geworden, genau richtig, für uns schade, aber unsere Gefühle müssen da echt zurückstehen. Es geht ihnen gut, sie „fressen wie Scheunendrescher“. Da können wir uns so langsam Gedanken machen, wann wir die Tür in die Freiheit aufmachen. Da bedarf es auch einer einigermaßen stabilen Wetterlage, naja, im Moment nicht wirklich vorhanden.

Unsere gemischte WohnzimmerWG ist immer wieder für eine Überraschung gut. Durchzählen ist ja nicht, aber plötzlich tobte heute morgen ein Hörnchen mehr an der Kratztonne. Es war Tassilo, der kleine „Rote & Graue“, der da mit rumflitzte. Toll, er reiht sich ein in die Riege. Wenn Tassilo da ist, wird Pfötchen nicht lange brauchen, dann ist er auch dabei. Die beiden schlafen grundsätzlich im gleichen Kobel, spielen auch viel gemeinsam, da haben wir wirklich gute Chancen, dass Pfötchen auch bald mitmischt. Bei Oskar geht es immer weiter aufwärts. Die anderen Hörnchen haben wohl „begriffen“, dass er noch nicht so gut klettern kann und „käbbeln“ mit ihm am Boden. Er ist definitiv nicht alleine, wenn er auch alleine am Boden seine Kreise dreht. Das können wir leider nicht ändern, die Pfote braucht Zeit ….

Einizig und allein „Feli“, die so fürchterliche Angst vor ihren eigenen Artgenossen hat, hinkt nach. Da wissen wir auch gar nicht, wie wir ihr helfen können. Sie braucht noch gaaaannnnnz viel Zeit. Und deshalb machen wir uns auch schon Gedanken. Wenn der aktuelle Trupp im Wildwald in Freiheit ist, das Gehege ein paar Tage offen war und dann wieder grundgereinigt ist, wer geht raus??? Alle auf keinen Fall. Wir tendieren zu Coopie, Coopiene, Fips und Gipsy. Es sind immer die Ersten, die morgens unterwegs sind, in atemberaubendem Tempo. Aber abwarten, weiter überlegen, wir haben ja noch ein paar Tage Zeit.

Aber nach dem ganzen Text jetzt ein paar Bilder:

Aber, so ganz nebenher sind wir ja auch nicht untätig. Das 2. Auwilderungsgeghege will geplant werden. Heiko hat schon mal „abgesteckt“ (3×5 Meter), wir Kontakt mit dem Gehegebauer aufgenommen. Die Schwierigkeit ist tatsächlich, dass wir nicht „buddeln“ wollen. Die Wurzeln der Tanne darüber sollen nicht beschädigt werden, sie ist eine optimale Beschattung im Sommer und der erste Anlaufpunkt, wenn die Hörnchen in die Freiheit gehen. Helfende Hände brauchen wir dann auch. Aber wir sind aktuell noch in der Planung … wer uns unterstützen möchte, nehmen wir gerne an!!!