16.04.2024 – Update

… ALVIN ….

hat den TA-Besuch lebend überstanden (bitte nicht als Abwertung unserer TA auffassen, sie hat uns mal wieder „dazwischengenommen“ und ist super klasse!!! ), er bekommt eine Chance. Die Zähne stehen nicht mehr so schlecht, was aber daran auch liegen kann, dass Eichhörnchen einen geteilten Unterkiefer haben und die unteren Schneidezähne „beweglich“ sind. Durch die „dicke Backe“ sieht das zum Teil übel aus. Im Mäulchen selbst hat er leider sehr viele Hämatome, sprich, er ist mal richtig „auf die Fresse gefallen“. Aber nichts, was nicht wieder werden kann. Er braucht definitiv längere Zeit in der Station. Aber, er hat eine Chance. Er ist so ein lieber Zeitgenosse, trinkt gerne Milch, knabbern war bisher nicht möglich, damit muss er jetzt langsam anfangen. Die unteren Schneidezähne mussten allerdings angeglichen werden, sie hatten einen Höhenunterschied von fast 3mm, das nutzt sich dann nicht ordentlich ab bzw. führt dazu, dass das Hörnchen „schief knabbert“, das darf nicht sein. Also einmal „einkürzen“ und dann hoffen, dass dann kein Über- oder Unterbiss entsteht. Wir sind erst mal sehr dankbar für die „Verlängerung“ und die Chance, die er bekommt. Von diversen Zahnhörnchen in den letzten Jahren wissen wir auch, dass auch die mit Über- oder Unterbiss „klar kommen können“, sie gewöhnen sich daran und wissen, wie sie nagen müssen, dass sich alles schön gleichmäßig abnutzt. Die Hoffnungen für Alvin bleiben. Vielen Dank an alle, die ihm die Daumen gedrückt haben.

Sein Lieblingsplatz ist übrigends auf dem Kopf, gerne mal durch die Haare gewühlt, auch mal Nüsse drin versteckt und immer den optimalen Überblick. Quasi, um mal zu zitieren: „der schönste Dutt, den man gesehen hat!“ Alvin halt …. Charly war natürlich mit in der Transportbox bei der TA, als „seelischer Beistand“!

Nebenbei haben wir auch mal wieder Kotproben der ganzen Station abgeliefert, auch da, alles ok …