04.03.2024

… der Frühling erwacht …

Zu Beginn wieder ein herzliches Dankeschön, diesmal an den VstromStammtisch Ruhrgebiet Ost, der uns eine Spende überlassen hat. Wie wir dazu kommen, wissen wir nicht, eine*n entsprechende*n Ansprechpartner*in für ein Dankeschön haben wir leider auch nicht, deshalb auf diesem Wege: vielen, vielen Dank!!! Für die Nichteingeweihten: die Suzuki Vstrom ist ein legendäres Motorrad, es gab und gibt sie mit unterschiedlichen Motorenstärken – Biker sind viel an der frischen Luft unterwegs, vielleicht kommt daher die Verbindung zum Eichhörnchenschutz…?

Auch das Nettovoting läuft noch bis zum 08.03.2024, wer noch nicht abgestimmt hat, darf gerne für uns voten und später in der Filiale auch einkaufen und „aufrunden“!

Vereinsspende – Aktion Eichhörnchen e.V.

Ansonsten erwacht die Natur in jeglicher Hinsicht: die Bäume und Sträucher haben die ersten, ganz kleinen, grünen Knospen, Märzenbächer, Schneeglocken, Osterglocken blühen und die Magnolien und Forsythien stehen in den Startlöchern, die Tage werden merklich länger, und die Sonne hat uns in den letzten Tagen schon ein bisschen verwöhnt …und auch die Tierwelt erwacht. Die Notrufe werden vielfältiger, wenn auch noch nicht für uns „geeignet“. Am Samstag konnten wir einer Finderin aus Unna helfen, die eine verletzte Fledermaus gefunden hat. Fledermäuse sind toll, aber mit Vorsicht zu genießen, können kräftig beißen, u.a. Tollwut übertragen, usw. Deshalb, beim Umgang mit Wildtieren immer wachsam sein, im Zweifelsfall vorher anrufen!!! Für die Fledermaus wurde eine Stelle gefunden …

Die Zöglinge in der Pflegestelle Lippetal und Schwerte wachsen und gedeihen, alle haben die Augen geöffnet, wenn sie nicht gerade satt und müde sind.

Looky -Forumsmitglied- hat uns auch Bilder geschickt. Uno, die erst gedacht männlichen Geschlechts war und jetzt „konvertiert“ ist, hat sich unter der Dachgaube eingenistet. An der kleinen Serie sieht man, was sie für tolle Kletterer sind:..

Auch Solymar -Forumsmitglied- hat uns wieder Bilder geschickt, auch ein Regenrinnenhörnchen … uns freuen diese „externen“ Bilder sehr, denn sie zeigen, wie anpassungsfähig Eichhörnchen sind, wie sie versuchen ihr Leben zu meistern, auch wenn wir ihnen ihre ursprüngliche Lebensräume durch Flächenversiegelungen, Straßen etc. verändern. Unseres Erachtens sollte man die bestehenden Straßen verbessern, damit man sie auch ohne Offroad-Fahrzeug bequem befahren kann, anstatt permanent neu zu bauen. Aber wir wollen hier ja nicht in die Politik abdriften, denn hier geht es um die Eichhörnchen, seht selbst:

Wir selbst haben wieder die Hörnchen im Rombergpark begrüßt und sowohl die Befellten als auch die Gefiederten gefüttert, was ein Trubel! Wir arbeiten an einem Video darüber, Material ist mehr als genug da, allein die Zeit fehlt, bei dem schönen Wochenendwetter wollten wir dann aber auch nicht vor dem Rechner sitzen, nix wie raus. Hier schon mal ein paar Bilder.

Mit unseren Veranstaltungen sind wir auf der Zielgeraden, am Freitag, 08.03.2024, 16.00 Uhr KiJuPa in Waltrop und dann geht es mit der Astrid-Lindgren-Schule in Kamen weiter ….

Veranstaltungen

So, das war jetzt aber mal ein „Bilderblog“!