27.02.2024

… die Eichhörnchen“einschläge“ mehren sich …

Es tut sich was … wenn auch viel zu früh. Die Pflegestelle Lippetal hatte die ersten Eichhörnchen in 2023 am 10.03. wir in Unna am 02.03.2023 mit einem abgestürzten Kobel … aktuell sieht es so aus (wir sind noch im Februar !!!):

in Altena sitzen 3 kleine Eichhörnchen, in Schwerte der 4-Wöchler, der gerade die Augen aufgemacht hat und die Pflegestelle in Lippetal beherbergt 2 Eichhörnchen.

©Chris

Deshalb, und gerade auch im Hinblick auf die Brut- und Setzzeit, bitte achtet vermehrt auf unsere Wildtiere! Sie brüten und nisten überall, auch in Plastikboxen auf dem Balkon!

Während wir noch in den letzten Vorbereitungen für unsere Veranstaltungen in Jugendeinrichtungen und Grundschulen stecken, finden wir noch Zeit unsere Eichhörnchen im Wildwald Vosswinkel zu besuchen.

Am Wochenende hatten wir ein „Begleithörnchen“. Auf dem Wildwaldparkplatz (wir parken eigentlich immer an der gleichen Stelle) saß ein tschukendes, dunkelbraunes Eichhörnchen. Wir stiegen aus und liefen Richtung Tor, das Eichhörnchen immer im Sichtabstand zu uns. Im Gegensatz zu uns, konnte er/sie (wir wissen wirklich nicht wer es ist) unter dem Tor durchflitschen. Weiter, am Teich vorbei in Richtung Auswilderungsgehege. Dort angekommen saß er, so nach dem Motto: „Na los, wo bleiben die Nüsse?“. Wir werfen ihm dann immer ein paar Nüsse zu und er rennt noch nicht mal weg. Im Gegenteil, wir haben den Eindruck, dass er ganz genau aufpasst, wo die Nüsse einschlagen, und rennt los, und verbuddelt. Zwischendurch mal an die Leckerliebox. Er hat aktuell nur 2 sichtbare Konkurrenten. Einen verjagt er, eine/n „duldet“ er. Wir hatten ja schon mal ein Eichhörnchen Ole, der uns am Auto immer abgeholt hat.

So langsam erwacht aber die Natur, die ersten Triebe sind schon da, dann gibt es auch wieder genug Futter für Eichhörnchen ohne „Unterstützung“. In der Zwischenzeit haben wir wieder unsere Wildcam umgehängt, neu beladen, das Gehege kontrolliert und eine Liste gemacht, was noch zu beschaffen ist … (z.B. Sand für die Buddelkiste, Seile etc.). Hier aber ein paar Bilder mit der „normalen“ Kamera:

Auch ein Ausflug in den Rombergpark/Dortmund ist immer wieder ein Erlebnis. Eintritt wird nicht verlangt und das Natur- und Tiererlebnis ist vom Feinsten, es blüht in allen Farben. Es ist alles an Gefiedertem und Befelltem schon unterwegs, auch wenn man das ein oder andere Tier nicht so mag. Toll sind vor allem die Totholzhecken, die hier aufgebaut werden, gefühlt „kilometerlang“. Aber, man muss sich Zeit nehmen (und vielleicht einen Hocker), ganz still sitzen und einfach mal hören und beobachten … möglichst morgens, wenn die Dämmerung wegzieht, herrlich. Eichhörnchen in freier Natur, teilweise schon sehr zutraulich, andere sehr schüchtern… aber seht selbst….

Und da wir unseren Verein auch ein bisschen bekannter machen wollen, vor allem im Umkreis vom Kreis Unna, haben wir bei der Vereinsspende „Netto“ mitgemacht. Hier könnt ihr für uns voten:

Netto – Aktion Eichhörnchen e.V.