17.02.2024

Probewohnen, Spenden, Airmail-Post ….

Heute haben wir ein buntes Potpourrie zu bieten:

Gestern gab es das erste „Probewohnen“ eines Überwinterungshörnchens aus der Pflegestelle Schwerte. Autofahren gewöhnt, kam sie mit ihrer großen Transportbox hier an. Das Wohnzimmer haben wir von den „gefährdeten“ Sachen bereinigt, insbesondere wollten wir nicht, dass sie unser Puzzel fertig legt bzw. es passend „schreddert“. Hörnchen zeigte sich interessiert an der neuen Umgebung, viel geschnuppert, das ein oder andere Stoffhörnchen fand sich auf dem Boden wieder. Bilder haben wir noch keine gemacht, das wäre zu viel gewesen. Sie muss erst mal ankommen. Es wird noch das ein oder andere Probewohnen geben, ev. auch mal über Nacht … schauen wir mal.

Heute morgen dann wieder in den Wildwald, mal nach unseren verbliebenen Hörnchen schauen. 3 haben wir insgesamt gesehen, sie kennen unsere spontan aufgestellte Leckerliebox, an der sich dann nur Hörnchen und ein paar freche Meisen bedienen können. Da wir auch noch mal die Wildkamera umhängen mussten und auch unser Gehegeschloss besser gegen Feuchtigkeit abdecken mussten, hatten wir nicht damit gerechnet, dass sie der Lärm überhaupt nicht stört, deshalb nur grisselige Handyfotos, die große Kamera war zu Hause, leider!

Auf dem Rückweg, weil es schöner ist nicht über die Autobahn zu fahren, auch durch Unna-Kessebüren gefahren … ein Schild „Walnüsse“ …, flux eine 180 Grad-Wendung vollführt und auf den Hof gefahren. Tja, was war das Ende von der Sache: wir bekamen Walnüsse geschenkt, älteren und neueren Datums, die Neueren sind auf jeden Fall für die kommenden „Newbys“, die älteren für die Hörnchen im Wildwald, zum knacken. Die Walnüsse sind von heimischen Bäumen auf dem Hof, toll, so möchten wir es haben, keine Postlieferungen, sondern direkt aus Unna. Leider deckt aktuell der Bestand in Unna (oder wir kennen einfach noch nicht alle in Unna, die Walnüsse abgeben würden!) noch nicht unser Bedarf. Aber, vielen, vielen Dank an Hausnummer 26 in Kessebüren!!! Wieder einen „Anbieter“ von heimischen Walnüssen gefunden.

Kaum zu Hause mussten die spontan gefundenen Walnüsse auch „eingekellert“ werden. Da es auch Zeit war, die ganzen Kisten mal wieder zu kontrollieren, umzuschütten, umzuetikettieren …. eine spontane Großbaustelle. Auch das erledigt. Alle Bestände sehen gut aus …

Kaum in der Wohnung angekommen, kam unser Eichhörnchenpropeller an … noch nicht aufgebaut, da wir einen kleinen Paketrückstau haben, aber danke an Manfred für den Rabatt, den wir bekommen haben. Und nein, natürlich kein Vereinsvermögen, sondern unsere „Spinnerei“: (wobei wir festgestellt haben, dass wir auch noch ein Inventarverzeichnis für den Verein aufstellen müssen, das heißt, alle Transportboxen, Inkubator, Milchwärmer usw, die wir aus dem Vereinsvermögen gekauft haben, müssen inventarisiert werden, machen wir in der nächsten Woche!). Ich hoffe, dass Manfred noch ein paar weitere Bestellungen bekommt, nur durch den Blog. Super schneller Versand, sehr netter Kontakt!

Und als wir dann aus unserer Kelleraktion nach oben gingen, am Briefkasten vorbei, erreicht uns wieder eine ganz liebe Airmail von Brian, unserem internationalen Vereinsmitglied. Das ist so toll und treibt uns die Tränen in die Augen. Das mitgesendete Bild steht auf dem Eßtisch, die Karten und Umschläge stehen als Erinnerung im Arbeitszimmer. Thanks Brian and best regards!

Und weil wir ja ganz viele Kontakte zu Findern, Eichhörnchenverrückten und einfach nur Forumsmitgliedern haben, hier noch ein paar Bilder, von wildlebenden Eichhörnchen, copyright natürlich beigefügt.

©ardilla

Leider, wie im letzten Foto, kommen auch auf Balkonen mit super Futtermöglichkeiten Eichhörnchen mit kahlen Stellen im Fell an. Wir versuchen so gut es geht, über das Eichhörnchenforum zu helfen, denn da sind ein paar mehr Nachfragen nötig, die wir hier im Blog nicht abarbeiten können.