13.02.2021

Wir haben, nach den Erfahrungen im Rombergpark mit den dort verfütterten Erdnüssen, bei Hansemanns Futtermischungen für Hörnchen entdeckt, die zwar nicht ganz billig, aber von der Zusammensetzung her was ganz anderes sind als die, die man sonst im Gartencenter bekommt. Die Eichhörnchenhilfe Stuttgart hat beraten, wir haben gekauft und testen jetzt an unseren üblichen Verdächtigen.

„Unser“ Auswilderungsgehege im Wildwald ist fertig, es ist perfekt, da kann man die Erfahrungen der Werkenden sofort erkennen. Wir richten es jetzt noch ein wenig ein, dann beschäftigen wir uns mit der Umsiedlung von Motte, sie darf einweihen.

Die Wildtierhilfe Schäfer in Offenbach hat Probleme – Wasser ist in die Häuser der Station eingedrungen, 40 Meter Drainagerohr müssen verlegt werden, das ist ein übler Rückschlag. Tanja Schäfer war schon mehrfach im Fernsehen zu sehen, wo sie über ihre Arbeit mit Hörnchen berichtet hat, sie führt eine große Station nicht nur für Hörnchen und macht eine tolle Arbeit.

Der Schneefall letzten Sonntag und der Temperatursturz haben nicht nur unsere Routine durcheinandergebracht, sie lassen uns natürlich auch mit Sorge auf die Hörnchenpopulation blicken – zum einen sollte für die Tierchen die Winterruhe so langsam dem Ende entgegengehen, d.h. die Kräfte könnten so langsam auch aufgebraucht sein, zum anderen sollten einige Weibchen kurz vor der Niederkunft stehen, manche Bäume sind durch die Schneelast bedroht, die Ernährungslage schwierig und mancher Fressfeind auch in Nöten und deshalb vielleicht aktiver als gewöhnlich. Schaun wir, was mit dem Tauwetter auf uns zukommt…wenn es denn bald taut. Hier noch ein paar Impressionen aus dem Wildwald im Schnee: