22.01.2024

… trauriger Beginn einer Eichhörnchensaison …

gestern erreichte uns das erste Notfalleichhörnchen aus Unna, keine 300m Luftlinie von unserer Station entfernt. Eine wunderschöne Eichkatze, nicht ein Floh oder ähnlicher Krabbler an ihr. Super sauber. Sie war in einen Wintergarten gegangen und saß dort, Nase auf dem Boden. Wir konnten sie recht schnell in eine Ecke drängeln und in die vorbereitete Transportbox setzen. Die Zitzen waren ausgebildet, aber noch nicht „angenuckelt“, aber sie war schwach. Wir haben sie auf ein Wärmekissen gesetzt, Futter und Wasser bereitgestellt, das wollte sie aber alles nicht. Die Zähne top, 300g schwer. Im Verlauf des Abends wurde sie immer schwächer und als wir um 2 Uhr in der Nacht nach ihr gesehen haben, war sie eingeschlafen, für immer. Irgendwie – wie letztes Jahr – ein trauriger Start in die Saison. Mach’s gut, kleine „Eibi!“

Auch Nuts hat uns verlassen. Sie war eines der beiden Microhörnchen, die wir 2023 über die Pflegestelle in Schwerte in die Freiheit entlassen haben. Sie kam quasi zum Sterben nach Hause, auch da kam jede Hilfe zu spät. Leider suchen die Wildtiere meist viel zu spät Hilfe.

Es gibt aber auch positive Nachrichten, gerade aus der Pflegestelle in Schwerte. Unsere Krümel hat wohl einen Partner gefunden und turnt munter durch den Garten und auch Ilvy ist immer wieder auf der Terrasse und bedient sich am Nussbuffet …