28.11.2023

So ohne Hörnchen geht es nicht … (Achtung Überlänge!)

Wie zu erwarten, geht es auch im Winter nicht ohne Hörnchen. Es ist immer noch was los. Der „Backstage-Bericht“, der am 30.11. erscheint, ist schon fast fertig und die Hörnchen sind, trotz des Regenwetters, immer noch unterwegs. Im Wildwald können wir noch 3-4 entdecken, die sich um das Gehege bewegen, obwohl es mitunter morgens schon empfindlich kalt ist, da sinken die Temperaturen auch schon mal unter die 0 Grad. Das Laub ist sogut wie komplett auf dem Boden. Unterdessen wird schon fleißig am Weihnachtswildwaldmarkt aufgebaut, was die Hörnchen derzeit nicht sonderlich zu stören scheint.

Auch unsere Lilly ist noch unterwegs, morgens ist sie immer anzutreffen. Leckerlies werden, neben der Fütterung vom Wildwald immer noch gerne genommen. Ihr kleines Problem mit der Vorderpfote scheint behoben und Eichhörnchenjoga geht in seiner vollendeten Form:

Und da wir unsere Beiträge ja quasi „permanent“ schreiben, hat uns jetzt die Wetterlage „überholt“. Der Wildwald zeigt sich heute morgen mit schneebedeckten Bäumen, Lilly kennt das ja schon, es ihr 2. Winter:

Und wenn man da so steht und die „diesjährigen Ausgewilderten“ noch beobachten kann, dann denkt man so ein bisschen nach und ganz schnell gibt es eine kleine Geschichte:


28.11.2023; 01.00 Uhr Hörnchen im Kobel:

„Wow, was ist das hell hier, Vollmond? Nein, kann nicht sein! Egal, ich kuschel mich noch mal unter meinen Schwanz und schlafe weiter!“

28.11.2023, 6.00 Uhr Hörnchen im Kobel:

„Es ist immer noch so hell hier, das kann doch nicht sein, ich schau mal nach draußen … ups, was ist das denn? Da ist ja alles weiß? Das kenne ich noch gar nicht? Was ist das??? OK, ich warte noch ein bisschen, vielleicht träume ich ja gerade!“

28.11.2023, 8.00 Uhr Hörnchen im Kobel:

„Wie, was, habe ich da jemanden rufen gehört, das hört sich nach Frühstück an!? Jetzt aber raus aus dem Kobel! Hier ist noch immer alles weiß! Was ist das? Ich schnupper mal! Riecht nach nichts! Ich schüttel das mal von meinem Kobel runter, kann nicht gut sein, für meinen Winterkobel!

<schüttelt an den Ästen>

„Boah, das fällt alles auf mein Fell! Kitzelt, fühlt sich komisch an, aber mit einmal kräftig durchschütteln ist alles weg! Cool! Ich mach‘ mich mal auf den Weg zur Futterstation! … Ups, aber wo ist mein Weg? Wo sind die Äste, ich sehe ja gar nix! Da ist alles nur weiß, auch auf den Ästen! Na das wird ja spannend, wie soll ich denn da Halt finden, wenn ich gar nicht weiß, wo ich hintrete???“

<Hörnchen stapft so vor sich hin und kommt am Boden an>

„Das weiße Zeugs ist ja echt witzig. Tut mir erst mal nichts, allerdings falle ich auf dem weißen Untergrund mal richtig auf, da freut sich mein Fressfeind, ich laufe ja wie eine Leuchtboje durch den Wald! Da muss ich ja jetzt ganz fein aufpassen und die Ohren spitzen. Und, ich versinke darin bis zum Bauch … das kitzelt und ist nicht gerade angenehm. Wie soll ich denn jetzt meine Vorräte finden? OK, also Nase in das weiße Zeugs … schnuuuppper, schnuppper … oh, ok, ich rieche da was, da sind meine Vorräte! Ok, alles gut!“

<Hörnchen tapert weiter durch die Schneelandschaft>

„Und was mache ich jetzt mit dem weißen Puder? Ich probier das einfach mal wie das schmeckt! …. Hm, schmeckt wie Wasser! So muss ich also im Winter trinken, wenn die Wasserschalen gefroren sind? Wieder was gelernt!“

„Ich glaube, für heute reicht mir die Erfahrung, ich nehme noch eine Walnuss von „Mama-Öck“ mit und verziehe mich in meinen Kobel, da ist es warm und kuschelig!“

Ende der Geschichte!!!


Auch im Eichhörnchenforum gibt es noch neue Bilder. Ardilla, Wedauer Eichhörnchen, hat um die Jahreszeit noch kleine Eichhörnchen. Sie können nicht älter als 12 Wochen sein, der Kopf ist noch sehr rundlich. Sie sind ein Duo und kommen regelmäßig auf den Balkon um sich Futter abzuholen. Da war die Eichhörnchenmama sehr schlau: für so Kleine wird die Überwinterung sehr schwierig. Sie werden sich hoffentlich über Winter einen gemeinsamen kuscheligen Kobel teilen, sich wärmen und wo die reich gefüllte Futterstelle ist, wissen sie ja auch. Viel Glück ihr Beiden! Und wieder danke an Ardilla, dass wir die Fotos und Videos hier teilen dürfen:

Hier geht es zu den Videos:

Süßes Baby-Eichhörnchen im November

Minikolumbus auf Erkundungstour