Danke für Eure Spenden
Auch jetzt erreichen uns noch zahlreiche Geld- und Sachspenden, für die wir uns hier sehr gerne bedanken möchten, z.B. wieder von Monika aus Köln, Marlén aus Berlin, Thomas aus Hanau, einer Maisspende von Doro, eine Walnussspende vom Wildwald, ich hoffe wir haben niemanden vergessen. Vielen, vielen Dank!
Und was machen unsere Outdoor-Eichhörnchen?
An unserem Auswilderungsgehege treffen wir nach wie vor noch „Schmitzies“, die mit der Nase am Boden durch das Laub rascheln und wühlen, auf der Suche nach etwas Essbarem. Ab und an füllen wir noch die Futterstationen, sie werden aber immer weniger angenommen, vor allem je kälter es wird. Dann bleiben sie lieber in den Kobeln liegen und verbrauchen damit nicht so viel Energie für die Nahrungssuche. Die Winterruhe hat aber noch nicht eingesetzt, dafür ist es definitiv noch zu warm. Wann hat man auch mal Mitte November noch 13 Grad …. und der Wildwald Vosswinkel zeigt sich in – Flora und Fauna – in den schönsten Farben:
Und Lilly im Residentengehege: wird von Tag zu Tag hübscher, nicht dass sie auch im Sommer nicht toll aussehen würde, aber die langen schwarzen Ohrpüschel, das angegraute, dicke, weiche Fell, einfach schön. Leider hat sie sich die Vorderpfote ein bisschen verletzt. Während sie die ersten Tage die Pfote fast komplett geschont hat, greift sie damit jetzt auch schon wieder am Casanet. Wir haben den Heilungsprozess mit Arnika und Traumeel über das Trinkwasser unterstützt. Aber schaut sie selbst an:
Am 30.11.2023 veröffentlichen wir jetzt auch endlich den „Backstage-Bericht“ über unsere Pflegestelle. Jeder, der sich das durchliest und die Möglichkeiten und Interesse daran hat, darf sich gerne an uns wenden. Wir suchen auch nach weiteren Standorten für Auswilderungsgehege. Dann bitte auch mit uns Kontakt aufnehmen: post@aktion-eichhörnchen.de
Wir sind auch nach wie vor dabei unsere Station für die nächste Saison vorzubereiten, bis auf die Medikamente ist alles schon da (da müssen wir ein bisschen auf das MHD achten, deshalb erst im Januar/Februar), einen großen Eichie-Stoff-Neuzugang mit 65cm (den wir trotz Kleinanzeigen kostenlos bekommen haben!) haben wir schon erhalten und ein kleiner Neuzugang mit 40cm ist auf „dem Weg“. Auch da wurden uns „Kosten“ erlassen. Vielen Dank!
Auch für unsere Spender*innen, deren zweibeiniger Nachwuchs sich so schlecht von den lebenden Eichhörnchen trennen kann, haben wir wieder Nachschub beschafft: kleine Stoffeichhörnchen, eine kleine Erinnerung und ein Dank an sie. Wir sind auf die Finder angewiesen, ohne sie, können wir den Eichhörnchen nicht helfen!
Wir wünschen Euch noch ein paar sonnige Novembertage und wie Birthe in ihrem WhatsApp-Status schrieb: in 5 Wochen werden die Tage wieder länger!