31.10.2023

… ein monatlicher Blog ….

Puh, ist irgendwie schwierig, denn eigentlich sind keine Eichhörnchen mehr in der Station, es gibt aber so viel zu berichten.

Fangen wir mal mit Lilly im Residentengehege an: sie erfreut sich bester Gesundheit, bei der fürsorglichen Pflege vom Wildwald und unseren spontanen Leckerliefütterungen geht es ihr gut. Sie ist jetzt 1 1/2 Jahre alt und wir hoffen, dass sie uns noch lange erhalten bleibt. Sie wechselt auch gerade von Sommer- auf Winterfell, diesmal von „hinten nach vorne“, und man sieht es an den Bildern, bis zur Schulter schon Winterfell, vorne noch Sommerfell. Die Ohrpüschel wachsen. Also auch wenn sie in einem „Gehege“ wohnt, die Natur macht trotzdem ihren Lauf, gut so, so soll es sein. Hier eine kleine Bildergalerie von ihr:

Unsere letzten Eichhörnchen, also „Krümel, Nuts und Ilvy“ haben in der Pflegestation Schwerte auch das Gehege verlassen, können jederzeit zurück in das Gehege und werden außerhalb permanent gefüttert, vorinstallierte Kobel finden sie in den Bäumen. Viel Glück ihr Drei!!! Passt auf euch auf!!!

Auch in unserem Eichhörnchenforum kommen die Hörnchen, insbesondere bei Ardilla und Solymar, wieder zurück. Sie waren monatelang abwesend, man hatte schon Sorge, ob sie jemals wiederkommen … sie kommen wieder … wenn die Natur nicht mehr viel bereit hält, kommen sie wieder. Hier mal Bilder von Ardilla, die es uns natürlich erlaubt, die Bilder zu veröffentlichen, vielen Dank dafür!!!

Und vor allem auch unsere fleißigen Nussspender und Geldspender sollen hier erwähnt werden. Petra und Mario haben Nüsse und Mais gebracht, weiterer Mais kommt von Doro, den müssen wir noch abholen. Nüsse von Andrea in Lünern… das hilft uns alles sehr, vielen, vielen Dank!!!

Geldspenden monatlich wie immer von Monika, und im Rahmen der Kalenderaktion von Ilona und Marlèn (aus dem fernen Berlin), und auch Uschi, wir haben hoffentlich niemanden vergessen. Einfach nur DANKE!!!

Was gibt es jetzt noch zu berichten?

Unsere KiJuPa – Bauhaus – Kinderveranstaltung war erfolgreich. Es erhöht unser Vereinskonto, macht uns super viel Spaß und wir hoffen, möglichst viele Kinder wieder in die Natur „zurückzubringen“:

Ansonsten lohnt sich derzeit ein „Waldspaziergang“, wahrscheinlich „egal“ wo, es duftet nach Wald, nach Laub, nach Herbst. Die Temperaturen sind mehr als „normal“, das Laub verfärbt sich, deshalb noch mal raus in die Natur, bevor alles „weg ist“ … Impressionen aus dem Wildwald …