20.10.2023

Hörnchenfrei? Blogende?

Fühlt sich komisch an, wie jedes Jahr … wir versuchen es mal … und der Blog hat Überlänge …

„Hörnchenfrei“, ja, sind wir aktuell, mal von Lilly im Residentengehege im Wildwald Vosswinkel abgesehen. Sie genießt dort nach wie vor AI in vollen Zügen, gespickt mit Leckerlies von unserer Seite, was aber nicht heißt, dass sie nicht toll versorgt wäre, denn mehr als Leckerlies können wir ihr nicht bieten, sie hat alles!!!! Es ist schon schwierig, ihr Leckerlies zu bieten, die sie nicht hat! Es geht ihr gut und sie strebt den 2. Winter an, hoffen wir mal, dass sie das gut schafft. Sie hat die besten Voraussetzungen: die Ohrpüschel wachsen, die „Unterwolle“ muss noch wachsen. Es mangelt ihr an nichts, ein warmer Kobel ist auch vorhanden!

Unser Eichhörnchenforum liefert uns auch immer wertvolle Informationen und vor allem auch Fragen, die uns nachdenken lassen. Sie helfen uns darin, herauszufinden, „Was interessiert einen Außenstehenden“ der vielleicht mal Eichhörnchen auf der Terrasse oder dem Balkon hat? Was sind die drängendsten, wichtigsten Fragen? Wobei, im Forum sind die Fragen schon sehr speziell geworden, die können wir teilweise schon gar nicht mehr beantworten. Die Bilder der Forumsmitglieder zaubern uns aber immer wieder ein Lächeln ins Gesicht. Es ist schön zu erleben, dass ganz viele Menschen diese kleinen Nager toll finden und sie unterstützen, trotz aller Widrigkeiten, die sich daraus ergeben können.

Aktuell erreichen uns ganz viele Spenden, zum einen in Form von „Silberlingen“ von Monika und Uschi, sowie von Nüssen, jeglicher Art und Güte …. „An der Vaerstbrücke“ & „Mühlhausener Dorfstraße“, aus Dortmund kommt auch noch was und hoffentlich auch aus Witten …. toll, wenn man seine „Vorräte“ lokal füllen kann, ohne große Transportwege, ungespritzt, einfach nur für die Eichies. Vielen, vielen Dank an alle Spender/innen!!!

Zwei ganz besondere Geschenke möchten wir noch erwähnen: neben Haselnusszweigen (für die Degus) und Tannenzapfen (für die Eichies), gab es noch einen geschnitzten Kürbis von Dany und Rainer, er ist jeden Abend im Betrieb, leider vergänglich, deshalb genießen wir jede Minute … was für ein kleines Kunstwerk!

Ein besonderes Paket hat uns aus Italien erreicht, auch – aufmerksam durch unser Auto geworden –

Leider sind auch nach wie vor Notrufe hier, aus Dortmund – Kreuzviertel – geschwächtes Eichhörnchen, konnte nicht gefangen werden, dann „verendet“ gefunden worden. Gestern in der Platanenallee in Unna, auch da ein erwachsendes Eichhörnchen, geschwächt, die Fliegen schwirren rum, wir haben die Lebendfalle aufgestellt, vielleicht haben wir Glück …. und die Hoffnung stirbt zuletzt. Es geht ihnen nicht gut, unseren Wildtieren, vor allem die Igelhilfen haben jetzt Hochsaison, die vielen Igel, die geschwächt, unterernährt und voller Parasiten in den Pflegestellen ankommen …

Unsere Kalenderproduktion ist fast abgeschlossen, es fehlen noch die „Finderkalender“ von Illi und Garfield, die werden hoffentlich am Wochenende in die Produktion gehen. Die anderen Kalender (A3, A4 und Küchenkalender) sind geliefert und bei uns unter post@aktion-eichhörnchen.de oder im Wildwaldshop erhältlich.

Und nun ist es soweit, unsere Eichhörnchensaison ist beendet. Man hat das Gefühl, es wird immer schwieriger, oder liegt es daran, dass man selbst immer älter wird?


Wir hatten viele traurige Schicksale, allen voran Harry & Lexi. Vor allem Lexi hat uns noch mal den Boden unter den Füßen weggezogen, auch jetzt noch, Tage später. Wir hatten aber auch ganz viel tolle Hörnchen, insbesondere die letzten „Nackies“, Kratos, Evi, Blondi und Rudolf, die wir letztendlich bis zur Auswilderung päppeln konnten, das ist keine Selbstverständlichkeit bei Nackies. Illi und Emilia rundeten die Truppe ab. Den ersten 3 Nackies „Rapunzel, Grisu und Poky“, konnten wir leider nicht helfen, das wäre ein toller Saisonstart gewesen. Dafür haben wir ihren ganz tollen Eichhörnchenkobel, den wir Kindern und Erwachsenen bei Schulungen und Infoveranstaltungen zeigen können, so was sieht man auch nicht jeden Tag. Serafina und Seraluna, unvergessen, es sind so viele ….

Eine Eichhörnchensaison ist ein stetiges „auf und ab“, wie das Leben auch. Wir sind jetzt einerseits froh, alle Verantwortung auf die Schultern der Eichhörnchen ablegen zu können, sie müssen jetzt so gut es geht in der Wildnis klar kommen, andererseits sind wir traurig, denn es wird plötzlich ganz ruhig in der Wohnung. OK, das Hörnchenwohnzimmer bedarf dringend einer Renovierung, aber das ist ja jedes Jahr so.

Was wir dieses Jahr gelernt haben:

Wir müssen uns mit den massiven Endoparasiten bei Eichhörnchen, vor allem den Kryptosporidien, arrangieren (ggfs. springt jetzt auch noch der Vogelgrippevirus auf die Tiere über, da laufen gerade Studien). Die Eichhörnchen können „geheilt“ entlassen werden, die Behandlung dauert 10-21 Tage, es ist eine ordentliche Quarantäne einzuhalten, die leider auch viel Müll produziert.

Auch wir in der Station lernen dazu und überlegen uns Verbesserungen. Die komplette Lagerhaltung ist schon überarbeitet, der Medischrank muss überprüft und es muss nachbestellt werden. Wir haben immer viele Anfragen von Bürgern, die auch Eichhörnchen päppeln wollen. Eichhörnchen „füttern“ ist der kleinste Teil der Arbeit, der Größte ist „Einkaufen, Desinfizieren, zum Tierarzt rennen usw, usw.“. Das wollen wir alles mal zusammenschreiben, in Ruhe, in einem gesonderten „Backstage-Blog“.

Wir wollen massiv nach weiteren Auswilderungsgehegen suchen. Wir brauchen eine Nähe zum Waldrand, möglichst im Kreisgebiet Unna. Ein Gehege reicht nicht mehr. Wir brauchen Alternativen.

Und auch in diesem Jahr plagten uns die Gedanken, warum machen wir das? Warum tun wir uns den Stress an, stellen die Hälfte des Jahres unsere Wünsche hinter die Eichhörnchen? Wir nehmen unseren Wildtieren die Lebensräume, jeden Tag, überall. Es ist ein kleiner Versuch, ihnen etwas „zurückzugeben“, wohlwissend dass es nicht reicht, was wir tun!

Und damit schalten wir jetzt auf den „monatlichen“ Blog um: am Ende des Monats berichten wir, wie es mit uns, dem Verein und der Station weiter geht. Natürlich ist auch Lilly mit dabei oder auch die Hörnchen aus dem Hörnchenforum ….