23.03.2023

Klettern, klettern, klettern …

scheint das Motto von Serafina und Seraluna zu sein. Die Transportbox konnten wir schon wenige Stunden später aus dem Laufstall herausnehmen, sie schlafen entweder im Tipi oder in einer dicken Falte der Bodendecke. Seit Seraluna die Augen aufgemacht hat, „rennt“ sie quasi ihrer Lebensabschnittsgefährtin hinterher, sofern dies möglich ist, denn die ist schon sehr schnell und sicher unterwegs. Nichtsdestotrotz erklettert man gemeinsam das Tipi, tobt auf dem Boden des Laufstalls herum. Wird Seraluna es einfach zu viel oder zu wild, verzieht sie sich unter die Decke oder in ein Versteck und schläft eine Runde – bis zur nächsten Fütterung. Sie ist altersmäßig ein ganzen Stück von Serafina entfernt, aber sie möchte mithalten und ihr hinterherkommen. Das ist gut so. Sie lernt sehr viel und sehr schnell von ihr. Butterkeks ist aktuell ein gern gesehenes „Leckerlie“ zusätzlich zu Milch. Serafina überraschte uns, dass sie Banane mag, hatten wir noch bei keinem Hörnchen. Ist zwar nicht gerade echtes Eichhörnchenfutter, das sie in der freien Wildbahn hier in Deutschland finden, aber in der Aufzucht nimmt man alles, was Kalorien und gute Inhaltsstoffe hat. Beide sind schwer im Wachstum und es soll ihnen an nichts fehlen. Banane ist immer noch besser als „Nahrungsergänzungsmittel“.

Serafina nimmt gerne auch noch mal eine „Milch“ – vor allem nachts – aber mittlerweile kann sie Sonnenblumenkerne öffnen, nagt an Walnuss und Haselnuss und der Boden des Laufstalls sieht aus wie ein „Krümelfeld“.

Hier ein paar Bilder:

Für den nächsten Blogbeitrag planen wir ein erstes Video von den Beiden, das ist aktuell noch „in Arbeit“!

Lilly und Fuchsie im Auswilderungsgehege geht es auch sehr gut, auch sie freuen sich über die wärmeren Temperaturen und die Leckerlies … Fuchsie auf`s Bild zu bekommen ist leider noch schwieriger als Lilly. Sobald sie ein Leckerlie hat, zischt sie damit in den hinteren Teil des Geheges ab … deshalb aktuell nur Bilder von Lilly …