25.02.2023

Mit Vollgas in die neue Eichhörnchensaison … oder doch noch nicht …

Unser nächster Notruf nach dem Kaninchen war … eine Kanadagans, die alleine, humpelnd über ein Feld lief. Uah, auch da sind wir nicht der richtige Ansprechpartner, aber egal, wir (ver-)suchen alles und wenn auch nur passende Pflegestellen (in Anbetracht der neu aufkommenden Vogelgrippe sind wir allerdings sehr, sehr vorsichtig!). Mehrere Telefonate später … die Kanadagans kann fliegen, der gefiederte Gatte (oder Gattin?) war plötzlich mit dabei. Wir hoffen, dass sich das verletzte Tier erholt.

Bei jedem Wildtierfund muss man sehr genau überlegen, ob man ein solches Wildtier dem Stress aussetzt mit „einfangen, begutachten und dann den/die Gattin wieder finden“. Sie/er konnte fliegen, haben sich gänsisch normal verhalten, also erst mal nichts tun und beobachten. Deshalb für uns auch bei Eichhörnchenfunden sehr wichtig, am Besten direkt von der Fundstelle aus anrufen und dann besprechen, ob das Wildtier aus seiner gewohnten Umgebung entnommen werden muss. Mitunter unterliegen die Tiere ja unterschiedlichem Recht, sprich, der unteren Naturschutzbehörde oder dem Jagdrecht? Wer weiß das schon …

2 Tage später trafen in der Pflegestation Hamm tatsächlich dann Fünflinge – Eichhörnchen – ein. Sie sind in guter Obhut und werden gepäppelt.

Wir sind mit unseren Vorbereitungen fast fertig, es fehlt quasi nur noch der neue Kletterbaum, aber der ist in Arbeit und wird spätestens am Wochenende fertiggestellt.

Ein „Sonntagszufall“ hat uns frischen Zuckermais gebracht. Eichhörnchen lieben Mais, den getrockneten Futtermais fressen sie gerne, wenn auch nur das „Weiße“ davon. Auf einem Trödelmarkt tauchte plötzlich ein Stand auf, der gekochten Zuckermais mit Kräuterbutter für Zweibeiner angeboten hat. 10 Meter hinter dem Stand kam für uns die Erleuchtung: Zuckermais, frisch, wie!!?? Halt, Stop, umkehren!!! Wir konnten dem freundlichen Verkäufer für 10 Euro einige frische, ungekochte Zuckermaiskolben „abluchsen“ – oder besser „abhörnchen“? In kleinen Stücken zerteilt, liegt er im Gefrierschrank und aktuell freuen sich Lilly und Fuchsie im Wildwald auf frischen, aufgetauten Zuckermais. Das lässt die Herzen der eichhörnchenverrückten Zweibeiner höher schlagen!

Außerdem waren wir in der letzten Woche mal wieder im Rombergpark in Dortmund und haben uns über die Fitness der Eichhörnchen dort kundig gemacht. Wie immer erst mal kein Eichhörnchen zu sehen. OK, es war grau, leichter Nieselregen. Aber irgendwann kamen sie dann. Als zusätzliches Schmankerl konnten wir dann auch noch eine freche Kohlmeise aus der Hand füttern … hier ein paar Bilder von den Fellnasen, die Nässe scheint ihnen nichts auszumachen

In der Zwischenzeit hatten wir auch wieder eine Kinderveranstaltung im KiJuPa in Waltrop. 13 aufgeweckte Kinder, die uns z.T. auch an unsere Wissengrenzen bringen. Es gibt ein eierlegendes Säugetier und warum ist Delfin und Wal kein Fisch usw, usw. … hui, da müssen wir auch teilweise echt „nachsitzen“. Egal, es macht „tierisch“ Spaß mit den Kindern zu „erarbeiten“, was denn Eichhörnchen wohl für Tiere sind: Fluchttiere, Nagetiere, Säugetiere, was grenzt sie von den anderen Arten ab und welche Arten gibt es in Europa und, und, und ….

Und „by the way“ haben wir auch noch eine Anfrage von „Fiete“ für einen Podcast über Eichhörnchen, es gibt Vorgespräche mit der Aloysiusschule über eine Infoveranstaltung in der Grundschule (8 Klassen à 90 Minuten, das ist mal eine Hausnummer, die es allein zeitlich zu bewältigen gibt!), ein Beitrag für die Ortszeit von Unna (Erscheinungsdatum März) und Vorgespräche für den Kinderferienpass in Unna … auch in der „noch“ eichhörnchenfreien Zeit haben wir genug zu tun! Wir stehen nicht still. Gut so, das ist der Auftrag unseres Vereins … nicht nur päppeln, sondern auch noch ein bisschen mehr … zum Schutz unserer Eichhörnchen!

Und zum Abschluss noch ein witziges Bild von Nicole, der Hühnerrettung NRW, die sich immer darüber wunderte, dass ihre Schafe gerupft aussehen. Tja, wenn Eichhörnchen sich hier ihre Kobelwolle holen, kein Wunder. Das Bild ist echt der Hit!

Und wer immer noch nicht genügend Eichhörnchenbilder gesehen hat, schaut einfach mal im Eichhörnchenforum in der Bildergalerie vorbei:

… und wieder wundern wir uns: wir sind noch nicht mal in der Eichhörnchensaison und der Blog ist viel zu lang geworden ….

Und jetzt kommt sogar noch eine Abschlussmeldung: gestern haben wir einen Neuzugang aus Warstein abgeholt, ein Kletterhörnchen für die Kleinsten, in XXL! Vielen, vielen Dank liebe Familie S. aus Warstein, die uns dann das Hörnchen auch noch kostenfrei überlassen hat. Es ist hier gut angekommen und wartet auf seinen ersten Einsatz, Bilder folgen!