18.02.2023

Unser erster „lebender“ Notfall ….

war ein kleiner Feldhase! Ein Bauer hat sein Feld gepflügt, der Minifeldhase ist geflüchtet und wurde von aufmerksamen Spaziergängern gesichtet. Nachdem die ersten Krähen sich nicht von dem Hasen verscheuchen ließen, es auch auf den abend zuging und Mama Feldhase sich nicht zeigte, haben die Finder das Tier mitgenommen und in eine Box mit Streu und Versteckmöglichkeit gesetzt. Super, vielen Dank! Am nächsten Morgen hat man sich dann über einen TA an uns gewendet. Da wir keine Feldhasen betreuen, aber trotzdem helfen wollten, suchten wir eine Pflegestelle für ihn/sie? Gar nicht so einfach bei uns im Kreis. Irgendwann war eine Pflegestelle gefunden, Abgabe aber erst gegen 18 Uhr, das war ein bisschen spät, denn der kleine Findling brauchte Milch, aber „Eichhörnchenmilch“ geht auch. Also kurzerhand das Fellknäul aufgenommen, 2x gefüttert und abends dann in die neue Pflegestelle gebracht. Seine Nase sieht übel aus, aber er hat zumindest eine Chance:

Die ersten Eichhörnchennotfälle sind in Stuttgart und an der Saar auch schon aufgetaucht, also genießen wir derzeit noch hoffentlich lange Nächte, die wir durchschlafen können. Diese ganz Kleinen sind wirklich eine Monsteraufgabe und man braucht auch tatsächlich ein bisschen (viel) Glück sie durchzubringen:

Aber auch unsere Eichhörnchen im Wildwald Vosswinkel sind fleißig unterwegs, sei es die Hörnchen „outdoor“, oder auch Lilly und Fuchsie im Residentengehege des Wildwaldes Vosswinkel:

Und wer noch ein bisschen mehr über den Trubel sehen möchte, der schaut auf YouTube vorbei, hier gibt es ganz viel neue Videos. Die Bearbeitung der Videos, vielmehr die Sichtung der im Laufe des vergangenen Jahres erstellten Filmmaterials, ist sehr zeitaufwändig. Dann muss geschnippelt, mit Text und ggfs.alles mit Musik versehen werden usw. Schaut doch einfach mal hier vorbei:

Aktion Eichhörnchen e.V.

Und jetzt gibt es noch ganz besonderen Dank: Wir haben von Annette und Gerhard einen Gutschein vom Koboldhofshop bekommen. Ihr seid echt „verrückt“, vielen, vielen Dank!!!