04.02.2023

Mit großen Schritten in die Eichhörnchensaison …

letzte Woche ereilte uns tatsächlich der erste Eichhörnchennotruf aus dem Nachbarort. Eichhörnchen „noch klein“ läuft nur sehr langsam durch den Garten, frisst zwar noch, scheint aber schwach zu sein. Wahrscheinlich ein spätes Jungtier aus 2022, leider schlugen alle Lock- und Fangversuche fehl, danach wurde es nicht mehr gesehen. Auch andere Eichhörnchenstationen berichten von diesen „kleinen“ Eichhörnchen. Solange wir sie nicht fangen können, haben wir keine Chance, und wenn sie doch in eine Station kommen, ist es meist schon zu spät. Sie haben so viele Endoparasiten, dass jede Hilfe zu spät kommt, leider.

Ansonsten nutzen wir noch die Zeit, flechten Seile, nähen Kobel und Nester und bringen alles auf Vordermann. Allein den neuen Kletterbaum für das Hörnchenzimmer zu nähen, wird wahrscheinlich Tage dauern, aber noch ist Zeit, nicht mehr viel, aber wir hoffen noch, dass es nicht so schnell los geht.

Im übrigen haben wir mehrere Kuschelpartner-Neuzugänge, die sich auf Ihren ersten Einsatz freuen:

Aber auch im Wildwald ist Einiges los. Wir nutzen die besucherarme Zeit und hängen an den ein oder anderen Baum die Wildcams und schauen mal, was da so los ist. Klar, Eichhörnchen. Wenn Eichhörnchen auf der Aussichtsplattform gekrümelt haben, kommt auch Rotkehlchen und Meise und nimmt die Krümel mit, und Kollege Buntspecht klaut sich dann auch mal eine ganze Nuss. Soll er!

Die andere Wildcam zeigt ein ähnliches Bild: Eichhörnchen und Wildvögel teilen sich die Futterstation. Das, was wir aber eigentlich wissen wollten, ob wir wieder einen Marder entdecken können, funktionierte nicht. Der Anflug der Wildvögel hat die Speicherkarte gefüllt, ok, neuer Plan …

Was wir so aber an Wildvögeln erkennen konnten waren: Amsel, Buntspecht, Kohlmeise, Blaumeise, Haubenmeise und wahrscheinlcih auch eine Schwanzmeise, da sind wir uns nicht sicher. Klar, der Kleiber war auch dabei und Rotkehlchen auch. Ein buntes Treiben da. Toll, die unterstützen wir alle sehr gerne und nach dem Marder müssen wir mal in anderer Weise Ausschau halten.

Nebenbei geht es Lilly auch gut, Fuchsie haben wir leider nur kurz gesehen, da reichte es nicht für ein Bild:

Im Übrigen erreichte uns auch eine Anfrage von einer Grundschule nach einer Eichhörnchenveranstaltung. Klar sehr gerne … noch können wir das alles stemmen … bis die ersten Notfälle eintrudeln!

Und, schaut doch einfach mal wieder links in unsere Headerzeile, was die Eichhörnchen jetzt gerade im Februar machen …