28.01.2023

Hui und schon ist der erste Monat 2023 fast vorbei …

die Zeit rast und so ganz langsam trudeln die ersten Eichhörnchennotrufe ein. Sei es ein Eichhörnchen mit gebrochener Kralle, ein torkelndes Eichhörnchen auf einem Friedhof, das gesichert wurde (und es leider nicht geschafft hat), Eichhörnchen mit „Fellfehlern“, hungrige und abgemagerte Eichhörnchen usw. Meist sind es Jungtiere aus dem Jahr 2022, die mit den Wetterverhältnissen oder mit den mangelnden Vorräten noch nicht oder nicht klar kommen. Wir versuchen zu helfen, so gut es geht. Leider reicht es meist nicht, dass die Tiere nur ein paar Tage gepäppelt und dann wieder in die Freiheit entlassen werden. Die Mangelernährung oder Verletzungen ziehen meist andere Erkrankungen wie Durchfall durch Kokzidien, im schlimmeren Fall Kryptosporidien, nach sich. Sie müssen länger bleiben, um sich zu regenerieren. Nur, die Überwinterungsplätze sind auch alle noch belegt. Es wird geschoben und organisiert.

Wie wir ja schon berichtet haben, haben wir nicht nur unsere Päppelstation, den Verein mit Blog hier, sondern unterhalten ja auch noch das „Eichhörnchenforum“. Auch da konnten wir in den letzten Tagen 2 Neuzugänge verbuchen (von Franz berichten wir nächste Woche), beides sehr aufmerksame Beobachter*innen, die uns Bilder von „ihren“ Eichhörnchen geschickt haben und um Rat bitten:

Erna“:

geschwollene und schräg abstehende Kralle:

Wir versuchen so gut es geht per Ferndiagnose zu helfen, aber ein Wildtier kann man nicht einfach „einpacken“ und zum TA fahren.

Am Montag gab es vom KiJuPa Waltrop eine „Dankeschön-Veranstaltung“ für alle Lehrenden. Es wurden Erfahrungen ausgetauscht, der ein oder andere Kontakt geknüpft, vielleicht kommt auch noch die ein oder andere neue Idee zustande. Warum mit Kindern nicht Eichhörnchen-Futterhäuschen bauen und nebenher noch was über Eichhörnchen erzählen? Ein großes Dankeschön an Britt und ihre Mitarbeiter für den schönen Abend.

Gestern dann unsere erste Kindergartenveranstaltung in Unna. Die Leporellos mit Bildern und Vorlesegeschichten, unser 65cm großes Eichhörnchen, das Nusssuchspiel und Ausmalbilder kamen recht gut an. Die Kinder hatten zu unserer Überraschung auch „gesammelt“ und es kamen 105,90 €uro für unsere Vereinskasse zusammen. Toll, vielen, vielen Dank. Auch ein großes Dankeschön an die Erzieherinnen, alles toll organisiert.

Der Kindergarten ist der Natur sehr aufgeschlossen und die Schützlinge können im Umfeld vom Kindergarten Baumhasel, Bucheckern, Hagebutten usw. entdecken, die sie künftig in dem Futterhäuschen, das wir ihnen spendiert haben, den Eichhörnchen auf dem Gelände anbieten. 2 Eichörnchenkobel sind sogar vom Kindergarten aus sichtbar. Tolle Erfahrung, solche Veranstaltungen machen wir gerne wieder – auch unabhängig von einer so großzügigen Spende. Es ist eine kleine Investition in unsere Zukunft und kostet UNS nur „Zeit“.

Wildwald Vosswinkel

.. liegt noch unter einer leichten, gezuckerten Schneedecke.

Das Auffüllen der Futterstationen gegen 7.00 Uhr ist mitunter noch eine Nachtfahrt, aber es dämmert schon, man merkt, dass die Tage länger werden. Das Buffet ist gedeckt und nach 2 Tagen „ratzekahl“ leer gefressen. Irgendwer profitiert davon, Vögel, Eichhörnchen, Marder, Mäuse …

Auch unsere Tannen-Weihnachtsdeko am Gehege fällt immer mehr den Schafen zum Opfer. Wir haben deshalb die für sie nicht erreichbaren Zweige nach unten gehängt, zu schade, um sie wegzuwerfen, wenn sie den Schafen noch als Knabberzeug dienen können.

Lilly und Fuchsie sehen wir wahrscheinlich erst Sonntag. Unter der Woche und gestern, am Freitag, war es schon zu spät, sie waren „im Homeoffice“.