21.01.2023

National Squirrel Appreciation Day (Eichhörnchen-Gedenktag)

Dieser Termin hat sich bei uns ohne Erinnerung oder Wiedervorlage in den Jahresablauf eingefügt.

Es ist der internationale Tag des Eichhörnchens! Es ist – leider – kein offizieller Feiertag. Die „Initiative zum Feiertag des Eichhörnchens“ ging von der amerikanischen Wildhüterin Christy McKeown in 2001 (North Carolina) aus. Ziel war es, die Menschen zu ermutigen, für die niedlichen Nager Samen und Nüsse als Futter auszulegen.

Eichhörnchen werden fast überall auf der Welt angetroffen, sie leben in Amerika, Europa, Asien und Afrika, und selbst in Australien trifft man sie mittlerweile an. In Nordamerika sind die Grauhörnchen daheim, die Roten gibt es in Europa, ihre Zahl nimmt aber durch die Verbreitung der Grauhörnchen ständig ab. In Deutschland sind Grauhörnchen nach wie vor noch nicht angekommen, vereinzelt Pallashörnchen und Burunduks, aber keine stabile Populationen, sie kommen und verschwinden wieder!

Hörnchen gibt es in allen Größen von ca. 7 cm (afrikanisches Pygmäenhörnchen) bis zu einem Meter (indisches Riesenhörnchen). Es gibt von Baumhörnchen über fliegende Gleithörnchen bis zu Bodenhörnchen alles! Eine Vielzahl von interessanten Hörnchen!

Warum feiert man Eichhörnchen ausgerechnet an ein Tag im Januar, einem Monat, in dem Eichhörnchen nur selten in der freien Natur zu sehen sind? Eichhörnchen vergraben ihre Vorräte für die Wintermonate im Herbst. Wenn viel Schnee fällt und der Boden gefroren ist, ist es für die Puschelohren schwierig, an die Vorräte zu kommen. Außerdem gibt es schlaue „Mitesser“, z.B. Mäuse, Ratten, Eichelhäher usw., die die angelegten Vorräte der Eichhörnchen plündern und sie dann vor leeren Verstecken stehen lassen.

So ist es oft wichtig, dass Menschen den Eichhörnchen bei der Futtersuche „helfen“, indem sie in eigens dafür angefertigte Futterhäuschen Hasel- und Walnüsse, Fichtensamen, Kiefernzapfen, Sonnenblumenkerne, Beeren, Pilze, heimische Obstarten wie Äpfel, aber auch Karotten und Gurken zum Fressen bereitlegen. Die Unterstützung bei der Futtersuche im Winter ist wichtig, damit die Tiere überleben. Eichhörnchen bekommen ihren ersten Nachwuchs im Januar, also mitten im Winter, daher ist es umso wichtiger, dass wir vor allem die Muttertiere unterstützen. Sie müssen ja nicht nur den Nachwuchs wärmen und nähren, sondern auch selbst genügend Futter für die Milchproduktion, die Aufrechterhaltung der eigenen Körperwärme, sowie den erhöhten Kalorienbedarf bei kaltem Wetter gewährleisten können. Ist das nicht möglich, geben die Eichkatzen den Kobel inclusive Nachwuchs auf.

Jetzt aber 2 Lieblingsbilder von uns:

Bild eins ist Alexa, die sich nach ihrer BackenOP sichtlich über einen Champignon freut und Moritz, der sowieso den Schalk im Nacken sitzen hatte….

Was gibt es sonst noch so zu berichten:

Unsere Haselnüsse gehen aus, also haben wir kurzerhand mal 20kg beim Waldkoboldeshop bestellt. Der Vorteil, kleine Haselnüsse, gut für Eichhörnchen transportierbar, die Schale recht dünn. Wir hatten nur ein Problem: in der Packstation lag das Paket im XL-Fach, natürlich hoch oben, es hatte geregnet und die Vorderseite des Kartons war durchgeweicht, egal, gesichert und wie Eichhörnchen in den Keller abgeschleppt:

Und wieder zwei Neuzugänge in unserer Eichhörnchensammlung, herzlich willkommen:

Nebenher bauen wir im Wildwald auch mal die Wildkamera auf und schauen, was sich da so tut. Klar, jede Menge Vögel, die sich an der Außenfutterstation bedienen, in der Nacht auch mal der ein oder andere Marder, der die Reste im Vogelfutterhäuschen leerfrisst. Ok, Marder füttern wollen wir eigentlich nicht, aber wenn es ihn davon abhält auf unsere Schützlinge loszugehen, dann dulden wir das auch, zähneknirschend …

Aber auch Lilly und Fuchsie wollen wir natürlich nicht vergessen. Bei jedem Besuch versuchen wir ihnen interessante Leckerlies mitzubringen. Klar, Marone ist immer ein Hit, der eingefrorene und dann aufgetaute Zuckermais auch, Weizenähren werden auch gerne genommen … wir suchen immer weiter …

… und wieder sind wir erstaunt, wie lange der heutige Blog wurde. Aber jetzt, ab nach draußen, Eichhörnchen feiern!!!