08.01.2023

Jahreswechsel geschafft – ohne Notrufe

Während wir den Jahreswechsel ohne Notrufe geschafft haben, obwohl nach unserer Ansicht mehr „geböllert“ wurde als noch vor 3 Jahren, ist das allerdings nicht bei allen Wildtierstellen und Tierheimen so. Es sind vor Schreck viele Hunde und Katzen ausgebüxt, die jetzt mühsam wieder eingefangen und beruhigt werden müssen.

Wir haben ja von unserem privaten Projekt von den 7 Welpen schon berichtet. Gestern gab es ein Fotoshooting, bevor 4 Welpen schon mal ihre Mama (Zweibeinig und Vierbeinig!) verlassen haben. Bewegende Momente und wir durften mit der Kamera dabei sein. Allein für Goliath hat sich noch kein neuer Futtergeber gefunden. Es ist erstaunlich, wie sich die Natur hier gleicht. Die 7 sind jetzt auch 10 Wochen alt und sehen aus wie „Hunde“, nur kleiner, nur sehr viel verspielter und mit ganz viel Unsinn im Kopf. Wie bei Eichhörnchen. Was die Natur in 10 Wochen schafft, ist für uns immer unglaublich und auch ein kleines „Wunder“. Wie schnell vergangen empfinden wir ein Jahr, und hier sind es „nur“ 10 Wochen. Aber schaut selbst:

Derweil hat uns Dany (Mitglied in unserem Eichhörnchenforum) auch noch Bilder von ihren Eichhörnchen im letzten Jahr geschickt, die ich – natürlich mit Ihrer Genehmigung – hier auch veröffentlichen darf. Bei den Bildern stockt uns der Atem, vor allem, weil die Eichhörnchen, die Mama Eichkatze hier die Hauswand rauf- und runtertransportiert, schon recht groß sind (mind. 6 Wochen, das erkennt man an dem aufgepuschelten Schwanz). Leider ging es auch nicht gut, was wir zum Anlass nehmen werden, vielleicht mal zu schauen, ob man etwas an der Situation verbessern kann. Aber da müssen wir vor Ort sein, das geht nicht nur mit Bildern. Ein ganz großes Dankeschön an Dany, die uns die Bilder zur Verfügung gestellt hat und die wir auch in unseren Schulungen und Infoveranstaltungen einbauen dürfen. Bilder zeigen immer mehr als Worte und Erklärungen, vor allem bei Kindern!

Lilly & Fuchsie

Sehen wir mal mehr, mal weniger im Gehege. Wir schaffen es auch nicht immer, morgens dort zu sein, aber heute morgen konnten wir sie mal wieder erleben. Es geht ihnen gut, so wirklich in der Winterruhe scheinen sie noch nicht zu sein, was aber auch bei den Temperaturen keine Überraschung ist. Auch im Outdoorbereich haben sich 3 „Schmitzies“ getummelt. Überrascht waren wir über den Futternapf in der Schleuse, da lag 1€ drin. Wollte ein Hörnchen für die Nüsse bezahlen?

Unsere Internetseiten sollten jetzt auch erst mal überarbeitet sein, ein paar kleinere Änderungen wird es aber noch geben. Neu ist der Header „links“, der immer beschreibt, was die Hörnchen gerade im aktuellen Monat voraussichtlich so treiben.

Abschließend möchten wir uns an dieser Stelle bei den Vereinsmitgliedern bedanken, die neben dem obligatorischen Vereinsbeitrag zum Jahresbeginn noch großzügige Spenden überwiesen haben. Vielen, vielen Dank!