24.12.2022

Tränen in den Augen …

so stehen wir, hier, vor unserem Esszimmertisch, der seine bisherige Funktion verloren hat. Wir haben in den letzten 2 Wochen so viele Geschenke, Glückwunschkarten, aufmunternde Karten für 2023 bekommen, wie noch nie. Es lässt uns innerhalten, nachdenken: machen wir das alles richtig, können wir den Anforderungen überhaupt gerecht werden?

Wir kennen die Problematik vieler Wildtierpflegestellen, sie haben kaum eine Chance weiter zu bestehen, weil die Massen an Tieren und die unterschiedlichen Anforderungen der Tiere einen immensen Kostenaufwand verursachen. Wir selbst haben uns bewusst dazu entschieden, uns nur um die Eichhörnchen zu kümmern (okay, es gibt nebenher noch ein privates Projekt mit 7 zuckersüßen Welpen, die wir aber privat unterstützen). Natürlich, haben wir über das Päppeln auch anderer Arten wie z.B. Siebenschläfer, Igel etc. nachgedacht, aber wir können es nicht stemmen. Wir sind Vollzeit berufstätig, die räumlichen Gegebenheiten sind begrenzt, allein unser Keller „platzt“ schon durch das „Nusslager“. Wir sind ein Verein für „Eichhörnchen“ und werden es auch bleiben. Nichtsdestotrotz sind wir traurig darüber, was aktuell z.B. die Igelhilfen erleben. Wir können da nicht mithelfen und uns ist wichtig, „unsere heimischen“ Eichhörnchen so gut es geht zu unterstützen, mit Infoveranstaltungen, in Kindergärten, Schulen und im Wildwald Vosswinkel, aber auch mit unserer sehr kleinen Päppelstelle.

Das Vereinsvermögen hat es uns erlaubt einen Miniinkubator – den wir auch im Auto betreiben können – zu kaufen. Das hilft uns auf jeden Fall weiter, erleichtert und verbessert unsere Päppelstation. Auf andere Dinge, wie die steigenden Tierarztkosten, haben wir keinen Einfluss, da müssen wir jetzt einfach abwarten. Hilft nichts.

Wir haben keine Ahnung, wie wir uns bei all den Spenderinnen und Spendern bedanken können. Es sind so viele und kein Spender soll vergessen werden. Deshalb, stellvertretend, hier das Foto von unserem Esstisch, der natürlich die ganzen Nussspenden im Keller überhaupt nicht tragen könnte! Ein ganz großes DANKE!!! Und allein beim Schreiben des Textes, haben wir Tränen in den Augen … ohne Euch, Finder, Spender, Sammler, Helfer usw. könnten wir diesen Verein bei den steigenden Kosten nicht „am Leben erhalten“:

Ein besonderer Dank natürlich auch an unsere Vereinskontospender Klaus, Inge, Dagmar, Ilona, Monika, Andreas, Armin, Christina, Michael B., Claudia, Jessica, Corinna, Michael M., Verena, Peter, Harald, Kurt & Christiane, Chandralekha & Lutz und Melanie.

… wir haben aber auch geschummelt, das grooooße Hörnchen, haben wir uns gegönnt!

Unsere beiden Residentenhörnchen im Wildwald Vosswinkel „Lilly und Fuchsie“ sind nach der ersten Kälteperiode wieder aus ihren Kobeln gekrochen und nehmen gerne Nüsse und Maronen. Unsere Outdoorfutterstationen werden nach wie vor besucht, mal mehr, mal weniger. Wir werden die nächste Woche, mit Zwangsurlaub, nutzen, und ausgiebige Spaziergänge durch den Wildwald, aber auch durch andere Hörnchenreviere unternehmen, einfach, weil es uns gut tut, abschalten, zur Ruhe kommen.

Einen kleinen Augenmerk möchten wir aber auch auf unser Hörnchenforum richten (die Registrierung ist kostenlos!). Es ist eine kleine Anzahl von Eichhörncheninteressierten, die dort Fragen stellen, Tipps und Tricks tauschen und vor allem ihre Eichhörnchenbilder auf den Balkonen und den Gärten teilen. Hier expemplarisch Bilder von „Ardilla“, es gibt aber auch noch die „Braunschweiger Hörnchen“, die Hörnchen von „Zacki“ usw., schaut einfach mal vorbei … ein bisschen Lächeln im trüben Alltag …

Und jetzt sind wir tatsächlich fertig, der Blog ist wie immer länger geworden als geplant. Wir schreiben immer eine ganze Woche daran und dann kommt doch mehr zusammen als man glaubt. Uns bleibt nur noch Eines:

Wir wünschen allen ein ruhiges, entspanntes Weihnachtsfest! Und -wie in unserem überarbeiteten Banner zu lesen – bitte kauft keine Silvesterböller, den Tieren zuliebe!!!

Der nächste Blog zu Silvester wird gerade vorbereitet. Wir haben aus unseren fast 60.000 Fotos Bilder herausgesucht, die -nicht ganz scharf gestellt – aber lustig sind, quasi „Schnappschüsse“, von unseren Eichies in der Päppelstation. Lasst Euch überraschen!

Euer Aktion Eichhörnchen e.V.

Steffi & Werner Schmitz