05.12.2022

Wildwald Weihnachtsmarkt – 1. Wochenende –

Das erste Wochenende Wildwald-Weihnachtsmarkt ist geschafft! Toll war’s.

Pünktlich zum Beginn am Samstag war der Wildwald leicht „gezuckert“, die Schneetänze der Mitarbeiter waren also nicht erfolglos. Jede Menge Betrieb. Überrascht waren wir über den regen Betrieb schon gegen 10 Uhr. Alles war schon vorbereitet, der Glühwein heiß, die Stände für das leibliche Wohl hatten schon die ersten heißen Magenschmeichler im Angebot. Unser Gehege war fertig geschmückt, einschließlich einer Suche nach „Wie vielen Eichhörnchen kannst du sehen?“ und Ideen, wie man Wildvögel und vor allem Eichhörnchen im Winter unterstützen kann. Gegen 16.30 haben wir dann die LED-Lichter eingeschaltet (unbeobachtetes offenes Feuer geht natürlich gar nicht).

Hier ein paar Eindrücke:

Wir dürfen am Eingang stehen und die ankommenden Besucher auf die 2 evtl. 3 Kassen verteilen: Onlinetickets? Barzahlung? EC-Zahlung? Freikarte oder Vosswinkler? Die Auswahl ist groß, auch wir lernen im Lauf des ersten Tages immer wieder dazu. Verlorene Kinder? Moment, wo ist Anneli mit der Lautsprecheranlage, nix wie los. Dazwischen dürfen wir uns in der Mitarbeiterecke aufwärmen (natürlich haben wir auch ein paar Eichhörnchenkekse mitgebracht) und freuen uns an den Gesprächen. Allein schon die Smalltalks mit den Besuchern sind interessant. Sehr, sehr viele, die sich für unsere Hilfe bedanken, wenige, die an uns grußlos vorbei gehen, einige wenige mit Kritik (der Wildwald ist nicht barrierefrei, die Wege sind geschottert, d.h. mit Rollator und Kinderwagen nicht ganz einfach zu befahren), aber das sagt ja schon der Name „wild“ und „Wald“. Wir versuchen zu schlichten, zu erklären, dass auch der Ausgang nicht am Eingang liegt usw., usw.. Eine tolle Aufgabe, wahrscheinlich reden wir im gesegnetenSchlaf auch noch weiter …. tolle Erfahrung für uns und gerne wieder, es dürfte auch ein paar Grad wärmer sein, nachts im Bett klappern noch die Zähne …

Aber vergessen wollen wir auch folgendes nicht:

Es hat uns in der letzten Woche auch noch eine Geldspende von Markus erreicht, leider ohne Adresse, so dass wir keine Spendenbescheinigung schicken können, aber ein großes Dankeschön über diesen Blog. Aus Bayern erwartet uns von Dagmar und Achim noch eine Walnussspende, vielen Dank dafür, ihr seid einfach alle klasse. Ein warer Nussregen dieses Jahr

Jetzt heißt es durchatmen, aufwärmen bis zum nächsten Wochenende. Wie zu erwarten haben wir Fuchsie und Lilly im Gehege nicht gesehen, entweder, sie ziehen sich so langsam in die Winterruhe zurück, oder sie haben sich vor dem Trubel einfach zurückgezogen, ihr gutes Recht. Sie sind es beide mittlerweile gewohnt, sie werden keinen Schaden nehmen!

Bis bald, hoffentlich nächstes Wochenende beim Wildwald Weihnachtsmarkt, wir sind wieder dabei!