11.11.2022

Vorratsbeschaffung wie die Eichhörnchen …

Während die kleinen Knabbermonster wie verrückt Nüsse, Samen und Zapfen verbuddeln, sind wir genauso fleißig, und das auf allen „Kanälen“:

Wie in der letzten Woche schon angekündigt, haben wir noch einen Neuzugang bei den Kuschelhörnchen, die wir so dringend für die Eichhörnchen brauchen, die noch in Quarantäne sind und noch keine lebenden Eichiepartner haben dürfen. Vielen Dank an Nicole, auch das Eichhörnchen erreichte uns ohne Gegenleistung:

Außerdem konnten wir heute noch mal einen großen Karton Walnüsse einsammeln, Carina aus Unna – vermittelt von Sarah aus Werl – hat uns die Nüsse ebenfalls „einfach so“ überlassen. Vielen, vielen Dank!!!

Und zu guter Letzt ist jetzt auch die neue „Eichhörnchen-Krabbel-Tanne“ da (die gab es nicht umsonst, daran arbeiten wir noch), auf der die kleinen Racker im Wohnzimmer dann schon mal üben können. Steht natürlich aktuell auf dem Balkon und muss noch ordentlich „Standfestigkeit“ bekommen, bevor die Kleinen darauf rumturnen können, aber sie hat ja noch Zeit bis zum Frühjahr:

Jetzt geht es weiter mit Internet/TV:

Wir hatten eine Anfrage für einen TV-Beitrag, der hat sich aber zerschlagen, mangels Eichhörnchen. Vielleicht irgendwann mal. Desweiteren wurde uns angetragen, den nachfolgenden TV-Beitrag weiträumig zu streuen. Wenn wir so was machen, dann schauen wir uns das auch an, auch 2x oder auch 3x. Wir verlinken hier den Beitrag, weil die Bilder und Videos toll sind, so könnten wir das nie drehen, aber ein paar Anmerkungen haben wir dennoch:

Eicheln und Erdnüsse sind kein artgerechtes Eichhörnchenfutter und sogar schädlich für die Tiere; es gibt wirklich nur sehr, sehr wenige Futtermischungen, die gut zusammen gestellt sind. Allen gemeinsam ist, dass sie sehr, sehr teuer sind. Wir selbst kaufen nur eine einzige Mischung, ansonsten mischen wir selbst und das ist auch unser Rat … auch wenn wir uns damit den Ärger der Futtermittelhersteller einheimsen.

Einen Kobel in 2 Meter Höhe mit herausstehenden Nägeln aufzuhängen, finden wir auch nicht so schön. Eichies Kobel sind in 5 Meter höher oder darüber. Klar, insbesondere in Wohngebieten gibt es Ausnahmen, da wird auch mal im Vogelhäuschen ein Kobel gebaut, aber das ist und muss eine Ausnahme bleiben. Außerdem hatte der gezeigte Kobel nur einen Ausgang. Ein Eichhörnchenkobel sollte aber mindestens 2, besser sogar 3 Ausgänge haben. Was macht ein Eichhörnchen in einem Kobel mit einem Ausgang, wenn der Marder vor dem Loch sitzt? Gefangen, in seiner eigenen Höhle, keine Fluchtmöglichkeit oder nur direkt ins Maul des Angreifers …
Da ein solcher Kobel auch ab und zu gereinigt werden sollte, müsste man sich jedes Mal auf eine 5m-Leiter begeben, uns reicht unsere 3m-Leiter um die Futterstationen zu füllen, höher müssen wir wirklich nicht gehen.
Wozu man die gekauften Kobel tatsächlich gut verwenden kann, ist, den Eichhörnchen Nistmaterial darin zur Verfügung zu stellen, aber auch da bitte mit einem 2. Ausgang. Das Nistmaterial bleibt darin trocken und auch Wildvögel holen sich da ein paar Stückchen raus und verwenden es zum Nestbau.

Und weil wir den Bericht ja mehrmals angeschaut haben, sind wir auch über die 30g Futter „gestolpert“, aber das dürfte allen klar sein: 30g Schokolade hat einen anderen Nährwert als 30g Salatgurke.

Aber jetzt hier endlich den Link zu dem Bericht, sehenswert, tolle Bilder …

https://www.swrfernsehen.de/landesschau-rp/gutzuwissen/eichhoernchen-158.html

Und noch ein Internetvideo, an dem wir aber gar nichts zu kritisieren haben und vor allem der Kamerafrau sehr herzlich danken, dass sie uns den zur Verfügung gestellt hat und wir ihn verlinken dürfen. Wir hatten Verena ein paar Schwarznüsse für ihre Balkonhörnchen geschickt und das hat sie „gedreht“. Alleine das Eichhörnchen, das die Schwarznuss schält, den Müll natürlich liegen lässt und dann sich doch eine andere Nuss nimmt, hat uns die Tränen in die Augen getrieben, typisch Eichhörnchen. Aber, wie im Video zu sehen, sie mögen Schwarznüsse, brauchen nur ein bisschen mehr Zeit zum öffnen.

So, der Beitrag ist wieder länger geworden, als wir wollten, aber wir wünschen Euch ein schönes Wochenende, bleibt gesund und genießt die letzen farbenfrohen Spaziergänge: