07.11.2022

Citrusduft liegt in der Luft …

nein, noch kein Bratapfel – oder Glühweinduft, Citrusduft ist hier aktuell vorherrschend. Am Donnerstag wurden bei uns 19 Eimer Schwarznüsse in Schale abgeworfen. Mangels Lagermöglichkeiten erst mal in der Garage, was sich im Nachhinein als sehr vorteilhaft erwiesen hat. Die Garage ist gut durchlüftet, die Schalen können abtrocken und wir können sie „nach und nach“ in die Wohung holen und „schälen“. Ursprünglich war geplant, dass wir das direkt in der Garage machen, aber dazu sind die Temperaturen einfach schon zu niedrig. Auch bei 10 Grad frieren einem irgendwann die „Pfoten“ ein. Wenn Mann/Frau die Schwarznüsse schält, auch wenn sie schwarz aussehen, steigt ein leichter Citrusduft in die Nase, absolut nicht unangenehm, allein das Schälen von 19 Eimern ist anstrengend für die Hände und die Fingergelenke, irgendwann bilden sich Blasen … ohne Haushaltshandschuhe geht das gar nicht. Die Hülle von Schwarznüssen wie auch von Walnüssen enthalten sehr viele Gerbstoffe, d.h. die Hände sehen ziemlich braun aus und da hilft keine Essigessenz, kein Reinigungsbenzin, nix ….

Der erste Test bei unseren zwei Residentenhörnchen fiel gut aus, sowohl Lilly wie auch Fuchsie haben die Nüsse abgeschleppt. Sie brauchen erheblich mehr Zeit zum Öffnen als für Walnüsse, aber das ist gut so. Die Beiden wollen beschäftigt werden und die Schwarznüsse fördern den Zahnabrieb. Eine weitere Eichhörnchenfütterungsstelle „Wedauer Hörnchen“ hat die Nüsse den Eichhörnchen „zum Fraß“ vorgeworfen, auch da wurden sie „abgeschleppt“.

Ein ganz großes DANKE an die Spender aus Wuppertal, die uns die „Citrusfrüchte“ auch frei Haus geliefert haben und ein „Abo“, das wir gerne annehmen.

Unverhofft wurde Lilly auch in dieser Woche zum „Facebookstar“ vom Wildwald Vosswinkel, Anneli hat sie beim Frühstücken „erwischt“, ein ganz tolles Bild, die Texte sowieso immer so geschrieben, dass sie uns ein Lächeln ins Gesicht zaubern und ein dickes „Dankeschön“, schaut einfach mal bei Facebook vorbei:

https://www.facebook.com/wildwald/

Und es geht weiter mit den Spenden:

Durch Zufall haben wir jetzt auch einen Maronenspender aus dem Nachbarort Kamen. Jana hat ihre Kinder auf die „Maronenreise“ geschickt, sie bessern ihr Taschengeld auf und wir bekommen für „kleines Geld“ Maronen in toller Qualität, schön „klein“, passend für unsere „kleinen“ Eichhörnchen. Maronen abgeholt, noch einmal gewaschen, getrocknet und ab in die Gefriertruhe und schon ist auch unser Maronenlager für 2023 gefüllt. Auch hier hoffen wir auf ein „Abo“ im Jahr 2023 … regional, ohne Spritzmittel, kurze Transportwege …

Zusätzlich sind wir ja immer auch auf der Suche nach „Kuschelpartnern“ für unsere Eichhörnchenpfleglinge, insbesondere für die, die in der Quarantäne ausharren müssen. Wir suchen quasi Ebay permanent ab und wurden jetzt gerade mal wieder fündig. Eines ist noch auf der Reise, das andere ist aber schon hier bei uns eingetroffen. Vielen Dank an Gina, die uns spontan das Eichhörnchen ohne Versandkosten und Verkaufspreis überlassen hat.

Auch unsere Email-Adresse ist derzeit gut gefragt, zum einen mit Kalenderbestellungen, zum anderen mit Volierenangeboten, Anfragen zur Neueinrichtung von Päppelstellen, Fragen zur Fütterung von Eichhörnchen etc.. Die Beantwortung machen wir sehr gerne, allein eine „Rechtsberatung“ zu Eichhörnchen können wir mit Sicherheit nicht bieten, das würde unsere Kompetenzen überschreiten.

Alles in allem sind wir im Moment noch gut beschäftigt: der Oliven-Krabbelbaum freut sich über die letzten Sonnenstrahlen auf dem Balkon (und hofft, dass die Nachtfröste noch auf sich warten lassen), allein unsere „Krabbel-Tanne“ mussten wir entsorgen und sind derzeit um eine Neuanschaffung „bemüht“. Die Preise hauen uns quasi „vom Hocker“, aber spätestens nach Weihnachten werden wir zuschlagen, da sinken die Preise 😉

Hier jetzt noch ein paar Bilder vom Wildwald und von Lilly & Fuchsie. So langsam kehrt auch im Wildwald „Ruhe“ ein, aber das ist die „Ruhe vor dem Sturm“. Der Wildwald Weihnachtsmarkt lockt …

https://www.wildwald.de/wald-abenteuer/jahresprogramm/weihnachts-waldmarkt1.html

https://www.wildwald.de/wald-abenteuer/jahresprogramm/weihnachts-waldmarkt2.html

https://www.wildwald.de/wald-abenteuer/jahresprogramm/weihnachts-waldmarkt3.html

https://www.wildwald.de/wald-abenteuer/jahresprogramm/weihnachts-waldmarkt4-weihnachtsmarkt.html