25.10.2022

Die Zeit rast dahin …

in 2 Monaten ist Weihnachten. Nicht, dass wir jetzt ins Geschenkefieber kommen würden, aber weder die aktuellen Temperaturen noch Flora und Fauna lässt uns an Weihnachten denken.

Bei uns treffen fast täglich Pakete ein, der Postbote freut sich schon, wenn er mehrere Pakete an einem Tag bei uns abliefern kann. Er tut mir echt leid, aber wir sind fast fertig. Nachdem wir Einiges an Gegenständen aufgrund des Kryptobefalls gnadenlos weggeworfen haben, ist alles fast wieder „eingekauft“, einschließlich Milchpulver für die kommende Saison, Laufställe, Transportboxen, Kapokwolle. Allein das neue Desinfektionsmittel (derzeit kaum lieferbar) und die Medikamente, die wir erst im Frühjahr bestellen, sind alle Boxen im Keller wieder aufgefüllt. Bei den Medikamenten müssen wir mit dem Haltbarkeitsdatum aufpassen, wir wollen so wenig wie möglich wegwerfen.

Und wenn wir mal so gar nichts zu tun haben, dann machen wir auch mal einen reinen Fahrdienst, wie am letzten Wochenende. Eine Pflegestelle in Witten hat ein „verzogenes, allein aufgepäppeltes“ Eichhörnchen, das nur Eicheln frisst. Gar nicht gut. Eine Pflegestelle in Hamm sitzt noch auf 11 Eichhörnchen, drei davon haben wir am Samstag in Richtung Witten gefahren, in der Hoffnung, dass das „verzogene“ Eichhörnchen durch „Abgucken“ auf den Wal-, Haselnussgeschmack kommt. Auf Dauer nur Eicheln ist nicht gut für das Hörnchen.

Und zu unserer großen Freude reißen auch die Nussspenden nicht ab. Am Wochenende haben wir in Unna-Billmerich eine rießige Nussspende eingesammelt, am kommenden Mittwoch eine aus Vosswinkel, ein Paket Zirbelnüsse ist auch noch unterwegs und wir haben die Option auf 18 (!) Eimer Schwarznüsse vom Wildwald Vosswinkel. Die haben wir noch nie verfüttert. Es handelt sich dabei um eine amerikanische Walnuss, die bei uns aber seit dem 17. Jahrhundert auch angepflanzt wird. Wir sind gespannt, was unsere Eichhörnchen dazu sagen. Tine Meier berichtet regelmäßig in ihrem Blog, dass sie Schwarznüsse verfüttert, sie scheinen gut anzukommen, sind aber im Einkauf auch sehr teuer. Wir werden berichten.

Ein rießiges Dankeschön an alle Spender!!! Neben den im nächsten Jahr extrem steigenden Tierarztkosten, den Energiekosten etc. sind diese Futterspenden für uns ein Segen, belasten die Vereinskasse nicht und wenn die Nüsse von den Menschen nicht „verzehrt“ werden, warum dann nicht spenden, anstatt sie wieder in den Naturkreislauf -oder schlimmer- zur Deponie zurückzugeben. Die Bäume haben sich richtig Mühe gegeben, um die Nüsse hervor zu bringen.

Wildwald Vosswinkel

Er zeigt sich in den schönsten Herbstfarben bei ordentlichem Sound von röhrenden Hirschen. Drei mal in der Woche füllen wir unsere Außenfutterstationen auf und besuchen Lilly und Fuchsie im Residentengehege. Es geht ihnen gut, sie werden dann auch mit Leckerlies noch zusätzlich verwöhnt. Bei Beiden wächst das graue Winterfell und die Ohrpüschel, sie sehen einfach nur toll aus damit. Schaut mal:

Outdoorhörnchen sehen wir recht selten, was aber auch daran liegen kann, dass die Natur aktuell sehr viel für die Hörnchen an Futter und Samen zum Verbuddeln bereit hält. Wir hoffen, dass es ihnen allen gut geht.

Wir wünschen euch jetzt wieder schöne und bunte Herbstblättertage. Genießt es, solange die Blätter noch an den Bäumen sind, im Winter ist es eher trist und grau.

Und haltet vor allem die Augen bezüglich den Igeln auf, sie brauchen ggfs. auch unsere Hilfe.