25.09.2022

Auch nach fast 2 Wochen hörnchenfrei und einer Woche Urlaub ist es ja nicht so, dass wir keine Eichhörnchenn sehen, bzw. nicht die Umgebung permanent nach Eichhörnchen abscannen. Gerade vor ein paar Stunden haben wir ein Eichhörnchen mitten in der Innenstadt von Karlsruhe im gestrecken Galopp über den Asphalt flitzen sehen. Auch im Sauerland ist uns das ein oder andere Eichhorn über den Weg gelaufen. Und ja, manchmal vermissen wir sie, andererseits, mal wegfahren zu können, sich nicht mehr um Fütterungszeiten kümmern oder sich um sie sorgen zu müssen, tut auch mal gut.

Wobei wir ja noch ChokDi und Knuffel in der Auswilderungsvoliere sitzen haben, die auf ihre Freilassung noch warten. Sie freuen sich über frische neue Baumnüsse, Bucheckern und vor allem auch Heckenrosenfrüchte. Sie sind beide fit, haben bisher keinen Durchfall entwickelt, so dass wir sie wohl vor einer Kryptosporidienansteckung noch bewahren konnten. ChokDi’s Schulter ist fast abgeschwollen, die Narben von der Abszessöffnung sind noch nicht mit Fell bewachsen, aber geschlossen. Er greift immer besser mit der Pfote und nur wenn man sehr genau darauf achtet, kann man noch erkennen, dass er sie schont. Das ist aber bestimmt kein Grund, ihn nicht in die Freiheit zu entlassen. Sie werden auch bald gehen „müssen“, denn jetzt bietet der Wald reichlich Futter und Nahrung und sie müssen sich für den Winter auch noch einen Unerschlupf suchen. Inwieweit die Kobel am Waldhaus von den kürzlich ausgewilderten Hörnchen schon belegt sind, können wir nicht erkennen. Aber es gibt in der näheren Umgebung mehrere „tierische Räumlichkeiten“, z.B. Ziegenhotel und Schafstall, wo sie „tierisch warmen“ Unterschlupf finden würden. Die Außenfutterstationen werden wir im Winter natürlich auch bestücken, allerdings nicht täglich, das wird wahrscheinlich auch gar nicht nötig sein, denn sie haben bis dahin bestimmt schon kiloweise Nüsse im Boden versteckt und im Winter nehmen sie sich dann meist nur die ein oder andere Nuss und futtern die direkt vor Ort oder im Kobel, da wird dann nicht mehr lange gesucht. Was da und noch genießbar ist, wird verspeist.

An dieser Stelle sei dem „Team Wildwald Vosswinkel“, -insbesondere Anneli- auch noch mal gedankt, sie haben sich um die Versorgung von ChokDi und Knuffel gekümmert, während wir im Sauerland über die Berge gewandert sind. Einfach nur „Danke“!

Hier ein paar Bilder, Videos folgen:


Von unseren 3 Kryptohörnchen bei Birgit (Benito, Garfunkel und Meggie) wissen wir, dass sie alle drei noch leben. Benito und Garfunkel haben gut zugenommen und der Durchfall ist fast gestoppt, bei Meggie sieht es leider schlechter aus. Sie hat in den 2 Wochen erst 7g zugenommen, das ist sehr, sehr wenig. Sie braucht noch gedrückte Daumen. Sollten wir noch Bilder von den Dreien bekommen, werden wir sie hier natürlich einstellen. Sie werden definitiv diesen Winter nicht ausgewildert, sie müssen – ähnlich wie unsere Schrebi im letzten Jahr – auf den Frühling warten. Sie hätten, auch wenn sie fit werden, keine Chance mehr sich zu ernähren und über den Winter zu kommen.


Ansonsten sammeln wir Nüsse wo es nur geht. Unsere ersten „Lieferanten“ haben sich schon gemeldet, dass wir Nüsse sammeln dürfen, damit werden wir morgen sofort loslegen. Günstiger kommen wir nicht an Eichhörnchenfutter, zumal es auch regionale, ungespritzte Nüsse aus Unna und Umgebung sind. Manchmal haben wir auch das Glück, dass der ein oder andere noch Nüsse aus 2021 hat, die er aber nicht mehr haben möchte, weil die Nüsse von 2022 gerade vom Himmel regnen. Den Eichhörnchen selbst ist das egal, wenn die Nüsse innen noch genießbar sind. Auch diese Nüsse nehmen wir gerne an. Wer uns beim Sammeln unterstützen will oder jemanden kennt, der Nüsse abgeben würde, bitte eine Mail an post@aktion-eichhoernchen.de.

Und wer von Natur noch nicht genug bekommen hat, der kann gerne mal in den Wildwald Vosswinkel kommen, gerade aktuell zur Hirschbrunft, absolut sehenswert, wir können es nur empfehlen und freuen uns in der hörnchenfreien Zeit öfters mal wieder durch den Wildwald zu wandern und uns das Schauspiel am Ende unserer „Runde“ ansehen zu dürfen. Info`s findet ihr auf den Seiten des Wildwaldes Vosswinkel oder bei Instagram/Facebook! Und nicht vergessen, der unvergessliche Wildwald-Weihnachtsmarkt!!