23.07.2022

m Wohnzimmer: Roxy, Leonie, Flocke, Medina, Dougi, Pinto, Mara & Tweety

im Laufstall: Hörnchen, Brioche, Croissant, Quarki (Team „französische Gebäckstückchen“)

im Körbchen: Maverick, Penny & Phoenix (Team „Top Gun“), Lucky, ChokDi („Team Kurpark“)

im Körbchen 2: Babsi & Bibi

in Quarantäne: Wicki & Franka (6 Wochen) ==> gehen in die Pflegestelle Neubeckum

in Quarantäne: Hazel ==> geht in die Pflegestelle Ahlen

Alles im Fluß!

Gruppe Wohnzimmer/Auswilderungsgehege:

Die 8 schreiten mit rießigen Schritten voran in Richtung Übersiedelung in das Auswilderungsgehege im Wildwald Vosswinkel. Setzt allerdings voraus, dass die allgemeine Wetterlage es erlaubt die derzeitigen Insassen Lilly, Fee, Lotta, Amelie, Fridolin und Sammy rauszulassen. So lange es so heiß ist, wollen wir ihnen das nicht antun, da sollen sie noch AI genießen können. Die 6 sind alle im Gehege unterwegs, fressen alles ratzekahl leer und scheinen sich über unseren Frühstücklieferungsdienst um 6 Uhr richtig zu freuen. Toll, es war die erste Gruppe, die sich zwar „kannten“, die wir aber „häppchenweise“ ins Auswilderungsgehege gebracht haben. Für uns wieder eine neue Erfahrung, funktioniert. Sie sollen aber definitiv gemeinsam das Gehege verlassen. Wir warten die Wettervorhersagen für das Wochenende noch ab und entscheiden ggfs. kurzfristig.

Ansonsten ist die Gruppe im Wohnzimmer recht friedlich. Ab und zu gibt es mal Gefauche und Gemeckere, aber das darf und soll auch so sein. Sie müssen auch lernen sich gegen andere Argenossen behaupten zu können. Für uns sehr wichtig, Flocke mischt wieder richig mit. Sie tobt, frisst, nimmt gerne wieder eine Milch und zieht sich nicht mehr zurück. SIE ist die eigentliche „Bremse“ bei dem Umzug, aber sie ist so tapfer und sie kämpft und in der Gemeinschaft mit den anderen wird sie es schaffen. Sie als Einzige „zurücklassen“ ist für uns keine Option. Sie gehört in die Gruppe, wir denken, das weiß sie auch.

Team Top Gun
Maverick, Penny und Phoenix nehmen konstant zu, ihr Tagesablauf besteht aus Milchaufnahme und Schlafen, mehr ist noch nicht drin. Wenn wir mal Bilder machen wollen, gibt es schon Gemecker ….

Team Kurpark Unna
Vor 2 Tagen kamen noch 2 Eichkater aus dem Kurpark Unna zu uns. Sie stehen leider noch auf der „Kippe“. Einer von den Beiden „ChokDi“ (thailändisch für Glück) hatte Fliegeneier im Mäulchen und an diversen anderen unzugänglichen Stellen. Ob wir alle entfernt haben, wissen wir nicht, das werden die nächsten Tage zeigen. Sein Bruder Lucky war davon nicht betroffen, dafür blutet er aus dem Mäulchen. Nach einer entsprechenden Wartezeit haben wir die beiden Gruppen „Kurpark Unna“ und „Top Gun“ „zusammengeworfen“. Sie sehen ja alle noch nichts, von daher, fröhliches, blindes Beisammensein.

Team französische Gebäckstückchen
Die Vier – Hörnchen, Brioche, Quarki und Croissant -, werden sehr froh sein, wenn das Wohnzimmer geräumt, gesäubert und neu mit Decken und Holzkobeln bestückt ist, denn es drängt sie nach vorwärts-oben. Wie schon angedeutet, haben wir von einer Arbeitskollegin einen Katzenkratzbaum bekommen, quasi nagelneu, den die Katzen aber nicht haben wollten. Was sollen wir sagen, die Hörnchen haben ihn „besetzt“, das Ding ist echt der Renner. Toll, schön, das ist auch eine Art von „Nachhaltigkeit“ und Nicole ein ganz, ganz großes Dankeschön!!!

Gleichzeitig kam noch Babsi aus Schwerte an, auch 3 Wochen, aber sehr klein. Für uns ist es immer schwierig, das Alter an Hand von mündlichen Beschreibungen oder Fotos zu beurteilen. Letzteres ist zwar schon gut, aber, es gibt wie bei den Menschen „groß und klein“, davon darf man sich nicht täuschen lassen. Eine weitere 3-Wochen Fellnase wurde uns angekündigt und ist hier gelandet, „Bibi“. Auch die beiden, erst Quarantäne, dann Zusammenführung zu der Gruppe TopGun und Team Kurpark. Hier besteht allerdings ein Altersunterschied von ca. 1-2 Wochen, den dürften sie aber schnell kompensiert haben.

In der Zwischenzeit ist auch noch Hazel aus dem Kirchplatz in Unna, ca. 6 Wochen, gut genährtn eingetroffen. Sie plagt eine deben Blasenentzündung. Nach der Erstversorgungsurlaub kommt sie zu Jasmin nach Ahlen …

Weitere Entwicklung:
Jetzt müssen wir mal in eigener Sache „plaudern“ – ich weiß, heute sollte es nicht so viel Text geben, aber der Blog wird immer „nebenher“ weitergeschrieben, es soll ja nichts unter die berühmten „Räder“ kommen. Wir haben entschieden, dass wir nach der Gruppe „3/4Wöchler“ mit TopGun Lucky, Chokdi, Babsi & Bibi und allem, was da noch an Kleingemüse eintrudelt, für dieses Jahr „Schluss“ machen. Natürlich ist das Notruftelefon weiterhin geschaltet, wir nehmen Tiere an, machen die Erstversorgung, aber wir „päppeln sie nicht durch“ bis zur Auswilderung. Das hat mehrere Gründe. Zum einen sind wir „platt“, zum anderen soll unsere Auswilderungsvoliere im September/Oktober „überarbeitet“ werden, d.h. da dürfen keine Hörnchen drin sein. Bedeutet, die aktuellen 3 Wöchler dürfen die Voliere noch „genießen“ aber dann ist Schluss, dann braucht das Team des Wildwaldes auch ein bisschen Zeit um das Gehege zu renovieren/verbessern und wir Zeit zum durchschnaufen. Und, natürlich, das schlechte Gewissen bleibt so ein bisschen …