Update 13.07.2022

Trotz TA-Besuch können wir Flocke wahrscheinlich nicht retten. Die eigentliche Ursache wurde nicht gefunden, wir arbeiten gegen die Symptome, während sie immer schwächer wird. Wir sind aber bei ihr, sie ist nie alleine, ist immer irgendwo in der Nähe bei uns, ggfs. in der Babytragetasche, damit sie uns spürt.
Es sind die Momente, die uns ans „Aufhören“ denken lassen. Klar, wissen wir, dass wir nicht alle retten können, aber hätten wir, bei weniger Eichhörnchen in der letzten Zeit, vielleicht früher das Problem von Flocke erkennen können? Hätten wir früher handeln können oder wäre es genauso „untergegangen“, weil man „glaubt“ ein Eichhörnchen, das problemlos fast 3 Wochen in der Station gepäppelt wurde über den Berg ist? Im Gegenzug, sollen wir Jugendlichen, die ein verletztes Eichhörnchen in ihr T-Shirt oder einen aus dem Altpapiercontainer gezogenen Karton gepackt haben, ins Gesicht sagen, dass wir das Tier nicht aufnehmen, weil unsere Kapazitäten erschöpft sind? Definitiv NEIN! Der aktuelle Fall zeigt uns aber wieder mit der „Nudelrolle“: bevor wir die Tiere nicht im Wildwald Vosswinkel in die Freiheit entlassen, sind sie nie „über dem Berg“. Von Mangelhörnchen wissen wir das, sie müssen sehr langsam an Länge und Größe wachsen, damit die inneren Organe „mitwachsen“ können, das ist oft schon schwierig genug. Aber dass eigentlich fitte Eichhörnchen, wie Flocke, auch noch Probleme und zwar lebensbedrohliche Probleme entwickeln könnnen, hatten wir bisher nur im Fall Sweety mit Harngries, und es lässt uns „erschauern“, es ist wieder eine neue Dimension, die uns unendlich Kraft kostet. Andererseits, jedes Tier das wir retten, ist ein Tier mehr in der Natur, das vielleicht Nachwuchs zeugt und den Bestand aufrecht erhält.

Da wir aktuell nicht wissen, was Flocke hat, haben wir sämtliche Besuchstermine gestrichen. Nicht für uns, sondern zum Wohle der Tiere und wir hoffen, dass unsere Finder, denen wir das Besuchsrecht immer einräumen, Verständis dafür haben. Aber für uns steht das Wohl der Hörnchen immer an erster Stelle … und noch lebt Flocke, wir geben sie erst auf, wenn sie den letzten Atemzug getan hat ….

Bilder folgen in ein paar Tagen … aktuell einfach nicht drin …