04.07.2022

==> in Freiheit Lina und Lino (ca. 10 Wochen)
==> im Auswilderungsgehege Lilly, Fee & Lotta (ca. 9 Wo)
==> im Wohnzimmer Sammy (ca. 7 Wo), Amelie & Fridolin (ca. 7 Wo), Roxy (w, 6 Wochen), Flocke (w, 5 Wochen), Leonie (w, 5 Wochen), Medina (w, 5 Wochen), Dougi (m, 4 Wochen, Pinto (m, 4 Wochen)
==> im Laufstall: Mara und Tweety (w, 4 Wochen)
==> in der Transportbox: Quarki, Hörnchen, Brioche, Croissant (alle ca. 3 Wochen)

Zeit für Veränderungen
Wie geplant haben wir am Samstag Lina und Lino in die Freiheit des Wildwaldes entlassen. Während Lino auf der Schulter der Futtergeberin nach draußen getragen wurde, er sofort die Außenfutterstation am Gehege als auch das mit Eichhörnchenfutter bestückte Vogelhäuschen inspiziert hatte, flitze er die neben dem Gehege stehende Lärche nach oben und wieder runter. Die pure Freude ihm dabei zuzusehen. Warum die Hörnchen, so ungeübt wie sie dann noch sind, dann gleich bis in die dünnsten Äste nach oben klettern müssen, erschließt sich uns nicht. Sie dabei zu beobachten, wie sie da oben „rumhangeln“ lässt uns das Herz stehen bleiben. Lina hat ein bisschen länger gebraucht, wanderte aber dann in gemütlichem Tempo durch die Schleuse und flitze die nächste Buche hoch. Auch sie hangelte sich durch die Baumkrone, bis wir sie nicht mehr sehen konnten. Heute morgen als auch heute nachmittag konnten wir Lina noch begrüßen, sie saß unter anderem auf dem Gehegedach und beschaute sich die neuen Bewohner, die heute dort eingezogen sind, nämlich Lilly, Fee und Lotta.

Das Einfangen am Frühen morgen war mal wieder überhaupt kein Problem. Zutaten waren wie immer unsere große graue Transportbox mit einer Decke ausgelegt und eine Handvoll Pistazien und Maronen. Die in die Box gelegt und quasi im Gänsemarsch betraten die 3 Kandidatinnen die Box. Klappe zu und los gings. Im Wildwald selbst wieder die Klappe auf. Nur rauskommen wollten sie nicht. Also mit dem Handlift nach draußen und in das Gehege auf den Schwingast gesetzt und dann ging es auch schon gleich rund. Da wurde erkundet, geschnuppert, geklettert usw. Sie machten weder einen verängstigten noch einen unglücklichen Eindruck, das hatten wir auch schon anders. Am abend haben wir sie natürlich noch mal besucht und da tobten sie immer noch durch das Gehege.

Derweil zu Hause haben wir dann zu den drei verbliebenen im Wohnzimmer (Sammy, Amelie und Fridolin) die Laufstallbesatzung Roxy, Flocke, Leonie und Medina, sowie die Transportbox mit Dougi und Pinto dazugegeben. War das plötzlich ein Gewusel im Wohnzimmer!

Mara und Tweety sind jetzt im Laufstall in Quarantäne und dürfen dann auch noch ins Wohnzimmer, sollten wir sie nicht noch an eine andere Pflegestelle abgeben können.

Die Mini’s machen sich auch gut, sie dürfen in den nächsten Tagen in eine größere Transportbox umziehen. Sie nehmen stetig zu, die Augen sind auf und die Milchspritze wird immer gieriger gefordert. Leider können wir die Nachtfütterung noch nicht weglassen, aber das kann nicht mehr lange dauern. Brioche wiegt 68g, Hörnchen 80g, Corissant 82g und Quarki 91g.