15.05.2022

Bei uns aktuell

==> im Wohnzimmer Balou (m, 7 Wochen alt), Antonio (m, ca. 8 W), Alya und Flora (w, ca. 7 W),
==> im Laufstall: Lino (m, ca 5 W), Lina (w, ca. 4 W)
==> im Körbchen: Lilly & Fee (w, ca. 3 Wochen)
==> im Außengehege: niemand

Die „ausgewilderten“ Hörnchen

zeigten sich in den letzten 2 Tagen tatsächlich zahlreich. Das ein oder andere Hörnchen erkannte mich noch so gut, dass es mir auf die Schulter sprang, schmerzhaft am Ohr knabberte und von da in das große Vogelhäuschen abzischte, das derzeit reich mit Futter bestückt wird. Sie sollen in den ersten Tagen sich nicht unbedingt um alles kümmern müssen. Einen Schlafplatz haben sie wohl in den umliegenden Gebäuden (z.B. Waldschule, Ziegenhotel) gefunden, da sie in dem Alter noch nicht in der Lage sind, einen eigenen Kobel zu bauen. Aber sie werden bestimmt auf die Erstbauwerke ihrer Vorreiter/innen zurückgreifen können, ein bisschen ausbessern hier, ein bisschen ausbessern da und fertig ist die Schlafstätte. Die Temperaturen sind zwar im Wildwald morgens um die 8 Grad, aber dafür reicht ein Sommerkobel. Für den Bau eines Winterkobels haben sie ja den ganzen Sommer Zeit zu üben.

Das Wohnprojekt von Lina und Lino ist auch fast abgeschlossen. Sie waren jetzt schon „stundenlang“ alleine auch im Wohnzimmer, ab und zu gibt es immer Gefauche, was aber nicht daher rührt, dass die beiden „angegriffen“ werden, sondern eher daher, dass die Großen auf sie „zustürmen“ und mit ihnen „spielen“ wollen. Sie sind aber nun mal „groß“ und das weckt Ängste. Aber gut, dass sie so reagieren, die „Großen“ schrecken dann tatsächlich ein bisschen zurück. Lernen aus Erfolg und Lernen aus Erfahrung.

Lilly und Fee sind nach wie vor im Schlaf-Fress-Modus. Das Schädelhirntrauma von Lilly scheint sich erst mal nicht zu bessern, aber, sie frisst besser und sie legt jetzt auch an Gewicht zu. Das sind erst mal gute Zeichen.

In den nächsten Tagen müssen wir festlegen, wann die 4 aus dem Wohnzimmer in das Auswilderungsgehege wechseln. Leider wird es nicht einfach, weil Alya und Flora nie wirklich „handzahm“ geworden sind. Balou und Antonio bekommen wir „spielend“, die beiden Mädels müssen überlistet werden. Schauen wir mal. Es ist und bleibt spannend in „Hörnchenhausen“!