10.05.2022

Augen auf bei der Schlafplatzwahl

Bei uns aktuell: Balou (m, 6 Wochen alt), Antonio (m, ca. 7 W), Lino (m, ca 5 W), Alya und Flora (w, ca. 6 W), Lina (w, ca. 4 W)
Im Außengehege: Krümel (m), Keks (m), Kasimir (m) und Lieselotte (w), ca. 10 Wochen alt, Hannah (w, 9 W), Lydia (w, 8 W)

Allen Hörnchen, sowohl im Außengehege im Wildwald Vosswinkel (Kreks, Krümel, Kasimier, Lieselotte, Lydia und Hanna), als auch im Wohnzimmer (Balou, Antonio, Alya und Flora) und die beiden im Laufstall (Lino und Lina) machen sich prima. Derzeit alles im grünen Bereich. Die Großen brauchen nur noch Futter und Wasser und die abendliche Reinigungsaktion des Wohnzimmers (ok, die ist mehr für uns), morgens (6 Uhr) und nachts (0 Uhr) gibt es noch mal Milch, ansonsten wird fleißig geknabbert und geschreddert, mit den entsprechenden Folgen.
Gestern Nacht wurde ich aufgeschreckt durch einen etwas lauteren „Plumps“. Natürlich sofort nachgesehen. Die Hörnchen haben, sowohl beim Putzen als auch beim Schlafen, die Angewohnheit, sich immer irgendwo an den Abgrund zu setzen/legen – tierischer Thrill – und dabei muss Balou irgendwie den Abgrund heruntergeplumpst sein, schlecht gewählter Schlafplatz! Der Schlafplatz war aber nur highboardhoch und wie eine Katze fallen Eichhörnchen fast immer auf vier Pfoten. Sofort also die Nase untersucht, da war nichts, er ist ja auch alt genug, um in solchen Fällen die Nase nach oben halten zu können. Unsere kleineren Absturzopfer, die wir häufig aufnehmen müssen, haben deshalb sehr oft blutige Nasen, wie z.B. auch Lina sie gehabt hat, da klappt das noch nicht so ganz mit dem Kopf hochheben und das im freien Fall. Also den kleinen Balou erst zu nachtschlafender Zeit ein paar Minuten betüttelt. Dann strebte er doch wieder an seinen ursprünglichen, absturzgefährdeten Tatort (es gibt einige sehr viel bessere Kuschel-/Schlafecken) und kam „leider“ an der Nussschale mit den geschlossenen Nüssen vorbei. Schwups, eine mitgenommen und ab neben das große Schlafhäuschen. Und, jetzt hatte ich den falschen Schlafplatz: 20 Minuten eifriges Genage an der Nuss!

Bilder von Alya und Flora sind echt schwierig, entweder verschwommen oder nur Eichhörnchenteile …