07.05.2022_2

Bei uns aktuell: , Balou (m, 6 Wochen alt), Antonio (m, ca. 7 W), Lino (m, ca 5 W), Alya und Flora (w, ca. 6 W), Lina (w, ca. 4 W)
Im Außengehege: Krümel (m), Keks (m), Kasimir (m) und Lieselotte (w), ca. 10 Wochen alt, Hannah (w, 9 W), Lydia (w, 8 W)

Hier noch ein Sonderbeitrag zu unserem Einsatz im Kamener Dialysezentrum: letzten Samstag, am 30.04., wurden wir von dort angerufen, ein Eichhörnchen hatte sich in einen Lichthof verirrt, von wo es nicht mehr entkommen konnte. Der Lichthof war mit Kies belegt, einige Kugelleuchten befinden sich dort, aber nichts, was ein Eichhörnchen als Lebensraum braucht. Die Mitarbeiter/innen versorgten das arme Tier mit Futter und Wasser und verständigten uns. Unser erster Versuch mit Kescher war erfolglos, als der Schlingel uns sah, verschwand er sofort durch ein kleines Loch hinter der Wandpaneele und kam nicht mehr heraus.
Wir stellten eine Rattenfalle auf, was Besseres hatten wir nicht, und bestückten sie mit Futter – leider ohne Ergebnis, vielmehr wurde beobachtet, wie sich das Hörnchen nun diverser Krähenangriffe erwehren musste. Nach Rücksprache mit Stefan von Tiernotruf.de (unbedingt die Videos anschauen, dort wird tolle Arbeit geleistet!) kauften wir eine Marderfalle und stellten sie auf. 24 Stunden später war unser Kandidat gefangen, wir konnten das aufgeregte und kreuzunglückliche Hörnchen wieder in die Freiheit entlassen, zu sehen war nur noch eine rote Staubwolke, der nächste Baum wurde sofort erstürmt und dort erst einmal ausgiebig gefaucht und geschimpft. Hoffentlich findet das Tier wieder in seine gewohnte Umgebung und meidet den Weg in den Lichthof, allzu weit transportieren wollten wir es auch nicht, schließlich hat es ja vorher dort in der Umgebung gelebt und ist zu einem großen und stattlichen Hörnchen geworden, außerdem hätte es eine Autofahrt wohl viel zu sehr aufgeregt.
Viel Glück und ein schönes Leben wünschen wir Dir, hoffentlich sehen wir uns nicht wieder!