07.05.2022

Bei uns aktuell: , Balou (m, 6 Wochen alt), Antonio (m, ca. 7 W), Lino (m, ca 5 W), Alya und Flora (w, ca. 6 W), Lina (w, ca. 4 W)
Im Außengehege: Krümel (m), Keks (m), Kasimir (m) und Lieselotte (w), ca. 10 Wochen alt, Hannah (w, 9 W), Lydia (w, 8 W)

Lino hat eine Gefährtin bekommen – Lina, eine karottenrote Eichkatze, die zunächst bei einer anderen Pflegestelle war, dort aber nicht so recht Milch nehmen wollte. Bei uns klappte das ganz gut und heute ist sie ein tolles lebhaftes Mädchen, das sich prima entwickelt. Sie hatte eine kapitale Schwellung an der Nase und musste auch viel niesen, das ist aber nach einigen Tagen deutlich besser geworden.

Lino hat uns eine Menge Kummer gemacht, er hatte tagelang Durchfall und hat auch selbständig die Blase entleert, obwohl das noch nicht seinem Alter entsprach. Eine Untersuchung bei der TÄ ergab, dass er Blut in Stuhl und Urin hatte. Kein einziges der üblichen Mittel half, der Durchfall wollte nicht weichen, trotzdem nahm Lino zu und hat auch mit viel Appetit Milch genommen, oft gab er sie unten wieder her, während wir sie ihm oben einflössten. Nachdem wir die Milch durch milchfreien Brei ersetzten, wurde es besser, der Dünnpfiff verdünnisierte sich, und gestern konnten wir Lino und Lina zusammensetzen.
Zwischendurch hatten wir einen Notfall aus Lünen-Brambauer, eine kaum ein paar Tage alte Eichkatze, die aus dem Kobel gefallen war und von ihrer Mutter nicht zurückgeholt wurde. Obwohl sich alles gut anließ und die Kleine gut trank und lebhaft war, schlief sie überraschend und unerwartet am zweiten Tag bei uns ein.

Im Wohnzimmer haben sich Alya und Flora selbst mit Balou und Antonio bekannt gemacht, sie sind einfach aus ihrem Laufstall entwischt; das ist natürlich fatal, weil ein Vertrauensverhältnis von den beiden zu uns noch nicht da war, sie halten jetzt eine ziemliche Distanz und wollen so recht nichts mit uns zu tun haben. Leider haben sie an den ersten Tagen auch Antonio und Balou mitgezogen, die haben sich aber mittlerweile wieder besonnen und lassen sich von uns supporten. Die beiden Eichkatzen bekommen wir nur, wenn sie im Kobel liegen und es auf die Nacht zugeht, dann lassen sie sich merkwürdigerweise auch berühren oder füttern.

Balou hat sich toll entwickelt, der faule Strick hat eine ziemliche Kehrtwende gemacht, er ist aktiv, klettert, tobt, springt und ist jetzt ein Spielpartner für Antonio. Abends gibts auch gern mal gemischte Gruppen, es herrscht Friede, und das ist die Hauptsache.
Im Gehege machen uns die sechs viel Freude, sie sind aktiv, alle putzmunter und gesund, Keks ist schon ein wenig stereo. Hannah ist nach wie vor die aktivste, Lydia immer noch die schüchternste. Einer baldigen Auswilderung steht nichts entgegen, dann können sie mit Schrebi durchs Unterholz toben, die wir immer noch täglich am Gehege sehen, wo sie sich verpflegt. Sie sieht gut aus und macht einen fitten Eindruck.