24.09.2021

Bei uns aktuell: Schrebi, w, ca 6 Wochen alt
Im Außengehege: niemand

Schrebis Pubertätspickel hat in den letzten Tagen noch einige Male geeitert, mittlerweile sitzt auf der Nase nur noch eine eine helle harte Kruste, die sie sicher irgendwann abkratzen wird. Schrebi ist voller Energie, sie beginnt morgens noch in der Dunkelheit mit dem Toben, macht einen Mittagsschlaf und legt dann nachmittags wieder los. Auch abends ist sie immer wieder unterwegs und kennt kaum Ruhephasen. Leider ist sie auch schon stereo, d.h. sie rennt immer denselben Weg vor dem Wohnzimmerfenster hin und her. Wir haben ihr daher ein Laufrad gekauft, das ihrem Bewegungsdrang entgegenkommen soll. Bisher betrachtet sie das Gerät sehr distanziert, es riecht aber auch noch nach Desinfektionsmittel. Ansonsten ist sie superfit, sehr geschickt und immer zu irgendwelchem Unsinn aufgelegt. Wir müssen so langsam darüber nachdenken, wann sie ins Außengehege geht, so schwer uns das auch fallen wird.


Im Wildwald ist nach dem turbulenten Wochenende einigermaßen Ruhe eingekehrt, die „wilden“ Hörnchen kommen und holen sich Vorräte zum verbuddeln, mittlerweile scheinen sie aber nicht mehr ganz so aggressiv gegen ihre Artgenossen zu sein, zwar wird noch gefaucht und auch verjagt, aber längst nicht mehr so konsequent wie noch vor einigen Tagen, manchmal sitzt man sich auch fauchend gegenüber und knabbert trozdem an der Nuß weiter. Polli kommt immer wieder, wenn wir die Futterstationen befüllen, nach oben um dort, wenn wir auf der Leiter stehen, direkt eine Nuß aus der Hand zu nehmen. Das ist skurril…
Unsere Beobachtungen wegen der Baumnüsse haben sich bestätigt, nur die Nüsse, die entweder ihren Fruchtstand schon verlassen haben oder sich leicht ohne Anstrengung daraus lösen lassen, haben mit ziemlicher Sicherheit einen brauchbaren Inhalt. Wir sammeln also selektiver und haben dadurch auch kein „Müllproblem“ mehr, denn die Fruchtstände müssen ja nach dem auspulen weggebracht werden…und da kommen einige Kubikmeter zusammen.