18.09.2021

Bei uns aktuell: Schrebi, w, ca 6 Wochen alt
Im Außengehege: niemand

Unser Pflegling ist im Moment nicht gut drauf, wenn man von oben auf ihre Nase schaut sieht man „in Fahrtrichtung links“ eine Schwellung, sie niest und ist sehr anlehnungsbedürftig wie an den ersten Tagen bei uns, ihren Platz unterm Pulli oder T-Shirt verlässt sie nur unter Anwendung unmittelbaren Zwangs und lautem Protest. Ihr linkes Auge ist auch etwas weniger auf als das andere und es glänzt ein wenig. Hoffentlich ist es nur harmlos, woauchimmer es herkommen soll, wir beobachten genau und bieten an was geht, wahrscheinlich gehen wir auch zum TA mit ihr. Ansonsten kommt sie im Wohnzimmer gut zurecht, klettert die Seile fix rauf und runter, springt sehr viel und tobt auch gelegentlich ausgelassen herum wie ein kleiner Ziegenbock. Sie wiegt aktuell 120 g, da hat sie in den letzten Tagen 25 g zugenommen, das ist erfreulich.


Im Wildwald sind wir besorgt über eines unserer „Wildhörnchen“, es hat offenbar Parasiten und mittlerweile einige kahle Stellen im Fell. Das ist nicht gut, die Parasiten werden sich weiter ausbreiten und möglicherweise sogar auf die anderen Hörnchen übertragen, weil sie sich ja an den Futterstellen treffen. Leider ist der Kandidat (könnte Luigi sein) eher scheu, wir wollen versuchen, ihn mit unserem Kescher zu fangen und mit einem Medikament zu behandeln.
Einige tolle Nachrichten hinsichtlich der Versorgungslage: wir haben eine tolle Haselnussspende bekommen, 9 kg feinste Nüsse aus Kroatien, gespendet von Thomas. Unser Hörnchenfreund Gerhard hat trotz übler Krankheit es sich nicht nehmen lassen, die Baumhaselnüsse des Baumes vor seinem Haus aufzusammeln, teilweise schon zu entpacken und zu trocknen und uns zur Verfügung zu stellen. Das ist nun schon das dritte Jahr, in dem wir von Gerhard seine Baumhaselernte bekommen, das hilft ungemein. Die Einzelspender mit kleineren Mengen werden immer mehr, eine Kollegin hat uns ca 3 Kg Walnüsse vom eigenen Baum gegeben, eine andere Bekannte sammelt selbst und versucht, über ihre Foodsharinggruppe etwas zu organisieren, toll, klasse und vielen Dank an alle.