29.06.2021

Plantschi und Witti entwickeln sich prima, allerdings niest Plantschi nach wie vor und sondert Schnodder ab, meistens wenn sie aufgeregt ist, also z.B. kurz vor der Fütterung. Wittis rechtes Hinterbein ist anders, möglicherweise kürzer und dünner als das linke, er ist aber mobil, läuft, klettert, springt, allerdings nicht so weit und hoch wie Plantschi. Er hat bereits seine oberen Schneidezähne, Plantschi zahnt ein wenig, der eine Schneidezahn ist raus, der andere kurz vor dem Durchbruch. Für sie richten wir immer wieder eine Inhalation mit Salzwasser, schaun wir mal.


Alle anderen Kandidaten im Wohnzimmer (Triesel, Heinz, Vivi und Lynn) sind „full of energy“, aktiv, fit, zu jedem Schabernack bereit und immer wieder dankbar für eine Bespaßung. Besonders Triesel muss endlich raus, sie ist perfekt, die anderen drei können aber auch.


Sorgenhörnchen Puschel sitzt wieder allein, für ihn scheint das im Moment besser so, Triesel wäre zu dominant und ängstigt ihn, außerdem kennt er die Wege in seinem Domizil. So ist er fit, nimmt sich immer wieder mal seine Auszeit und lässt sich auch gern mal knuddeln, leider beisst er gern in die Zehen seiner Pflegeeltern, eine blöde Marotte, aber leicht zu umgehen. Wir haben ein Residentengehege für ihn gefunden, sofern er sich mit den beiden bereits vorhandenen Bewohnern versteht, vor dem Umzug machen wir noch einen Medizincheck bei der TÄ mit ihm. Hoffentlich klappt das, wir wünschen es uns für ihn, er ist ein lieber Bursche und könnte etwas Glück vertragen.


Die Auswilderung der 5 (Polli, Krick, Malbec, Tara und Paul) im WiWa ist für dieses Wochenende angesetzt, da sind wir auch ziemlich gespannt, wenn wir schon bei den Prognosen für die letzte 7-er Gruppe ziemlich schief lagen ist es dieses Mal völlig unmöglich zu sagen, was die fünf mit ihrer Freiheit machen. Weigern sie sich? Oder flitzen sie ohne Pause quer durch den Wildwald irgendwohin, wo sie einigermaßen ungestört sind?


Steffi hat ein online-Seminar bei Sabine Gallenberger (https://eichhoernchen-infos.de und https://www.wildtierwaisen-schutz.de) mitgemacht und viel erfahren, Frau Gallenberger rettet Hörnchen schon seit ewigen Zeiten und besitzt viel Wissen, es gibt kaum etwas, was sie nicht schon selbst gesehen oder erlebt hat. Die Veranstaltung hat sich ganz sicher gelohnt, wir können einiges für unsere Praxis übernehmen.