26.06.2021

Heute kommen wir mal wieder dazu, einen Beitrag zu schreiben, in den letzten Tagen ging das nicht so gut.

Unsere Gruppe hier besteht unverändert aus Triesel und Heinz im Wohnzimmer, Plantschi und Witti (der ist am Sonntag abend aus Witten zu uns gekommen und hat ein Problem mit seinem rechten Hinterbein) in der großen Tragebox, Puschel im Sportelraum und Lynn und Vivi im Bad. Diese Konstellationen haben sich als funktionierend herausgestellt, vorher haben wir unterschiedliche Zusammensetzungen versucht mit Streß für einzelne Beteiligte, so konnte Vivi nicht mit Puschel, Lynn nicht mit Triesel und Plantschi und Witti konnten nicht mehr länger allein sitzen.


Plantschi niest nach wie vor, vor allem wenn sie aufgeregt ist und viel schnüffelt, und Wittis rechtes Hinterbein ist auch nicht besser als bei seiner Ankunft, möglicherweise ist das auch gar kein vorübergehendes Problem bei ihm, sondern angeboren, also eine Bewegungseinschränkung. Sobald er mobiler ist, müsste man beobachten, ob ihn das sehr limitiert bei der Fortbewegung oder ob er trotzdem flink und wenig unterwegs sein kann. Wir wollten die beiden Kleinen eigentlich nur erstversorgen und dann an ihre endültigen Pflegestellen weiterleiten, aber mit Handicap wollen wir sie auch nicht abgeben, und so sind sie halt noch da.


Vivi, die scheinbar einfach nur schüchtern und ängstlich ist, lebt in Lynns gegenwart auf und traut sich mehr zu, Lynn profitiert ebenso von Vivi, eine tolle Kombi, beide haben sich in der Woche prima entwickelt. Und Heinz und Triesel sind ohnehin superfit, Triesel ist fast ebenso behende wie in der Gruppe vor ihr Polli. Nur unser Puschel sieht leider immer noch nicht besser, wir haben jetzt die Medis abgesetzt, da war die Höchstgabedauer erreicht, und es schien zuerst so, als hätte ihm da jemand den Stecker gezogen, er war längst nicht mehr so aktiv.


Die neueste Entwicklung hier noch in Kürze: gestern (Freitag) abend haben wir Puschel, der uns viel zu lethargisch schien, ins Wohnzimmer zu Heinz und Triesel gesetzt – und ihn anschließend nicht mehr herausbekommen, alle 3 waren sofort miteinander beschäftigt und Puschel ist mit ihnen ins Häuschen, also auf den höchsten und kompliziertesten Punkt im Wohnzimmer, geklettert. Heute morgen ist er dann auch prompt abgestürzt, aber dank Fallschutzdecke und guter Landetechnik unbeschadet geblieben. Wir haben keine Ahnung, was aus ihm werden soll, in den Wald kann er wohl nicht, im Residentengehege im WiWa hat er keine Chance gegen die Bewohner dort und einschläfern lassen können wir ihn wohl auch nicht, dafür haben wir ihn viel zu sehr ins Herz geschlossen.

Gerade eben haben wir noch Lynn und Vivi ins Wohnzimmer gebracht, anschließend folgte eine trubelige Spiel- und Tobesession, es gab keine Feindseligkeiten, alles lief chaotisch und turbulent, aber friedlich ab, und die späte Vormittagsruhe genossen die üblichen Kombis Vivi mit Lynn in der einen Ecke und die anderen 3 auf dem Kletterbaum diagonal gegenüber. Wenn es so bliebe, wäre das eine tolle Entwicklung.


Im WiWa haben wir heute morgen die Bewohner im Gehege versorgt, alle 5 waren aktiv und niemand ist in den Kobel zurückgeflitzt, Nähe haben sie zwar auch nicht gezeigt, aber immerhin…Nächstes Wochenende ist es wohl so weit für die 5, dann machen wir die Türe auf. Leider haben wir am Donnerstag bei einem Spaziergang dort einen Marder gesehen, der von unserer Nähe völlig unbeeindruckt durch den Eingangsbereich striff. So eine Katastrophe. Vor kurzem erst Greifvögel, jetzt der Marder, erkennen die die Häufung von ungeschickten Frischwaldeichhörnchen und haben ihren Speiseplan entsprechend eingerichtet?