09.06.2021

Der Umzug hat geklappt, zwar nicht im ersten Anlauf, aber um 8 Uhr waren alle 5 im Gehege. Paul, der kleine Schlingel, hat sich beharrlich geweigert, überhaupt nur eine Minute in einem der 3 Häuschen zu schlafen. Als wir um halb vier morgens nach fast schlafloser Nacht im Wohnzimmer aufstanden, um die Kandidaten in ihren Domizilen festzusetzen, schaute Paul ganz verdutzt…und wir hatten nur vier von fünf. Die waren dann aber um halb fünf im WiWa, Polli kam sofort aus ihrer Hütte herausgeschossen, aber nur, um dann ängstlich in einer Ecke des Geheges zu hängen und auf den Weltuntergang zu warten. Wir sind dann wieder zurückgefahren, um Triesel zu versorgen und Paul zu holen, der zunächst seeeehr mißtrauisch war, nach einigen Minuten dann aber wieder zu uns kam, Leckerlis nahm und mit uns tobte. Irgendwann dann wollte er in Steffis Jackentasche nach Maronen suchen…und war gefangen, ab gings in die Tragebox und dann in den WiWa. Dort angekommen, es war ja nun richtig hell, machte er sich an die Untersuchung der neuen Umgebung, er fand sofort seine Schwester Tara und Kumpel Malbec, die zwischenzeitlich ebenfalls den Mut gefunden hatten, und dann gabs kein Halten mehr. Tara und Paul schienen nicht unglücklich zu sein, Malbec verkrümelte sich bald zu Polli und Krick ins Häuschen, wo sie sich versteckt hielten. In den Minuten dort am Gehege war draußen ein toller Trubel, die ehemaligen Bewohner des Geheges gaben sich dort ein quirliges Stelldichein an der Außenfutterstation, Luisao und Moritz haben uns offenbar erkannt und begrüßten uns kurz.
Später dann wieder heimwärts, Triesel bekam nun ein wenig Ersatz für die entgangene Zuwendung – sie erholt sich von Tag zu Tag mehr, hält den Kopf nur noch ein wenig schief, bewegt sich gern und macht einen tollen Eindruck, und ein freundliches Wesen ist sie immer noch. Umso schwieriger, einen Weg für sie zu finden…in einen Käfig möchten wir den kleinen Quirlie nicht geben, unser Außengehege ist belegt, raus kann sie ganz sicher noch nicht, und ein Gesellschaftshörnchen könnte sie auch gut vertragen, damit sie sich nach überstandener Krise nicht zu sehr auf uns fixiert. Hm, das wird spannend. Ein paar Tage gehts noch so, aber Anfang nächster Woche sollten wir einen Plan haben.
Leider sind die Fotos vom Umzug nicht so toll geworden, dafür war in unserer Ecke hinter der Waldschule zu wenig Licht, da liefern wir sicher noch was nach.