… hoffentlich auf Wiedersehen …
Heute war es so weit, wir haben gegen 9 Uhr die Klappe für unsere 6 Husener Überwinterer La Signora, Maily, Sammy, Wido, Luca und Oscar geöffnet. Vorher noch ein paar Bilder und Videos gemacht.
Nicht nur für unsere Eichhörnchen ist das ein großer Tag, auch für uns, wenn auch nicht so „folgenschwer“. Da laufen auch mal ein paar Tränchen. Auf der einen Seite freut man sich, wenn man sie über das Seil der „Exit-Klappe“ direkt in die Tanne hochflitzen sieht, ihnen die Verantwortung für ihr Leben „abgeben“ kann, sie dort rumspielen, rumspringen und erfahren, was eigentlich „Höhe“ bedeutet. Auf der anderen Seite hat man sie nach 7 Monaten lieb gewonnen und möchte sie eigentlich nicht den Unbilden unserer Natur überlassen. Haben sie alles gelernt, kommen sie klar? Die Unsicherheit bleibt. Und, wie damals im Herbst Susanne sagte „Wir haben eine Challenge, wir müssen 6 Hörnchen durch den Winter bekommen!“ Haben wir erreicht, dank Susanne und Heiko, sie müssen jetzt aber raus, es sind Wildtiere, ihre Heimat ist die Natur, die wir leider nicht mehr wirklich wertschätzen.
Und bevor wir jetzt noch weiter ins Emotionale abrutschen, einfach nur noch Bilder … das Bild am Ende ist jetzt schon gesetzt für das Kalendercoverbild 2026, Maily. Ein absoluter Schnappschuss …












Maily

Ein besonderer Gruß geht auch noch an Oscar, seine Mama kommt noch täglich auf den Balkon und futtert sich dort durch … sie, und Claudi, wünschen ihm alles Gute für den weiteren Lebensweg:

Von unseren anderen Neuzugängen, die uns in den letzten 48 Stunden erreicht haben, von Patti in Schweden, die ins Baumhaus ziehen darf, berichten wir im nächsten Blog …. dieser Blog gilt nur unserern Überwinterern:
„Macht es gut,
haltet Augen und Ohren offen,
und ihr wisst,
wo ihr hinkommen müsst,
wenn ihr Hilfe braucht!“