24.07.2024

„Zeus“ ….

Auch wenn es absehbar war, dass Zeus den Kampf gegen die Pneumokokken verliert, er hat gekämpft und ist heute Nacht über die Regenbogenbrücke. Wir haben alles versucht, noch gestern beim TA gewesen, subcutan Spritzen gesetzt und noch welche mitgegeben. Jede Hilfe kam für ihn zu spät.

Zeus kam Anfang Juli zu uns, wurde uns von Sarah gebracht. Wir haben ihn aufgepäppelt, alle 2-3 Stunden, bis heute … gerade bei diesen „kleinen Gesellen“ ist die Trauer sehr groß. Man hat sie über Stunden, Tage, Wochen lieb gewonnen, kannte ihre Vorlieben, ihre Eigenheiten und ihre Spinnereien mit dem Sauger. Aber all das hat nicht geholfen. Pneumokokken sind fies, wie Kryptos. Kryptos kann man vielleicht noch an Durchfall erkennen (wobei es gibt schon Kryptostämme, die völlig symptomlos sind wie Pneumokokken) und ist dann völlig entsetzt, wenn die Tiere gehen. Für Kryptos gibt es Schnelltests, nicht 100%, aber immerhin. Für Pneumokokken gibt es das nur für Menschen, nicht aber für Eichhörnchen.

Wir haben mal so richtig Pech gehabt – dieses Jahr. Nichtsdestotrotz setzen wir jetzt alles in Bewegung um die restlich verbliebenen Hörnchen in der Station zu retten, die vermutlich – einschließlich uns – auch infiziert sind. Und dann ist Schluss, verfrüht, ja wissen wir. Aber wir sind „durch“, Eichhörnchen hilflos beim Sterben zuzusehen ist schlimm und wir wissen aktuell noch nicht, wieviele uns in Richtung Regenbogenbrücke verlassen. Coopie dieses Jahr war schon nervenaufreibend, hilflos dastehen zu müssen, wenn kein Antibiotika hilft, aber die jetzige Situation ist kaum noch zu ertragen.

Wir müssen uns auch erst mal informieren, was mit den ganzen Laufställen, Tränken usw. ist Müssen wir entsorgen oder hilft unser Desinfektionsmittel? Diesen Erreger (Bakterien) hatten wir noch nie, deshalb wäre es vorsätzlich noch Eichhörnchen aufzunehmen und sie dieser Gerfahr auszusetzen. Wir tun es natürlich nicht.

Aber jetzt noch ein paar Bilder von Zeus: „Mach‘ es gut über der Regenbogenbrücke, du warst so ein lieber Kerl. Wir hätten dich gerne durch die Wälder springen sehen!“ Und, du bleibst bei uns, auf dem Balkon … Tasse & Leinwand wird es auch geben … für immer im Herzen!