21.03.2021

Fallen Hörnchen nur am Samstag aus dem Kobel? Zuerst ein Anruf aus dem Sauerland, ein Eichkater, ca. 5 Wochen alt, sprang seinem Finder an das Hosenbein. Dann ein adultes Hörnchen von der Feuerwehr Bönen bekommen – Achillessehne gerissen, vom Tierarzt eingeschläfert; dann mitten im Wildschweinrevier im Wildwald Vosswinkel schellt das Telefon, ein Bekannter hat einen kleinen Eichkater gefunden, der kläglich nach seiner Mutter rief. Wegen streunender Katzen hat er den Kleinen gesichert und uns angerufen. Damit hat sich unser Hörnchenbestand verdoppelt, wir haben jetzt drei Eichkater und eine Eichkatze, den einen Neuzugang aus dem Sauerland haben wir Luigi getauft, so langsam wirds schwer, noch Namen mit den Anfangsbuchstaben „Lui“ zu finden.

Luigi ist typisch Eichkater und gar nicht zufrieden mit seiner Lage, er meckert lautstark und versucht immer, sich dem Zugriff zu entziehen. Trotzdem nimmt er Elektrolyte, er hat sogar richtig Durst, und am frühen Abend, Stunden nach seiner Ankunft hier, schlabbert er auch den ersten Milliliter Fox Valley, Spritze und Sauger (Miracle Nipple) sind kein Problem. Luigi schläft heute Nacht allein in der großen Transportbox, wir wollen erst einmal die ersten Köttel abwarten. Urin ist o.K., nicht allzu viel (er hatte ja auch lange keine Flüssigkeit), aber klar und fast geruchlos.

Der kleine noch Namenlose aus Unna ist sehr verschüchtert, er bleibt erst einmal in der Umhängetasche direkt immer bei einem von uns, die Tasche ist warm und er spürt Atem und Herzschlag. Elos hat er schon genommen, auch bei ihm sind Spritze und Sauger kein Problem, Milch gibts frühestens zur Nachtfütterung oder morgen früh. Wenn alles gut läuft, lernen sich unsere vier Gäste morgen Vormittag kennen.

Lui und Luisa verleben einen ruhigen Tag, Fütterungen und Pipirituale laufen unspektakulär, der erste Wochenfilm von den beiden ist fertig. Ein Video von ihrer ersten Woche gibts hier, knapp 3 Minuten in SD.

Motte im Wildwald hat uns mit ganz vielen Videos beglückt, wir hatten eine Wildkamera im Gehege aufgehängt, um sie und auch ihre ungebetenen Gäste zu sehen, und sie war sehr aktiv und die Kamera hat uns 265 Sequenzen zu je 3 Minuten aufgenommen…uff. Einige werden wir in Kürze zusammenschneiden und hochladen.

Kurzes update am Sonntagmorgen: nach der Frühfütterung, die bei Luigi und Luisao (so haben wir den Neuzugang aus Unna getauft) nur mit viel Protest abging, gepinkelt haben sie aber beide ordentlich, lassen wir den Sauerländer im Badezimmer laufen, noch wollen wir ihn nicht mit den anderen zusammenbringen. Er ist motorisch viel weiter als Lui und Luisa, er springt vorwiegend, Weiten und Höhen von 30 cm sind gar kein Problem, sein Schwanz ist schon aufgefächert, nur die Zähne passen nicht so recht zum Gesamteindruck. Er ist ständig in Bewegung, kennt aber keine Scheu vor uns und hüpft immer von einem zum anderen und lässt sich auch berühren. Wir setzen ihn in den Laufstall, da kann er sich schon mal ein wenig bewegen, seine Köttel aus der Nacht waren unverdächtig, Milch nimmt er gern und viel, und er raspelt auch an geschälten Walnüssen herum.

Luisao will noch nicht so recht trinken, er wirkt noch ziemlich unglücklich mit seiner Lage, dem bieten wir jetzt öfters was an.

Wir sind gespannt, was passiert, wenn die Wohnzimmer-WG aufeinander trifft, drei Eichkater und ein Eichkätzchen.