12.02.2024

… kein guter Saisonstart …

Nach dem ersten Hörnchen im Januar, geht es leider ähnlich weiter. Uns erreichte gestern wieder ein wunderschöner, stattlicher Eichkater aus Bönen, vom Auto touchiert … und starb wenige Stunden später an seinen inneren Verletzungen. Ein großes Dankeschön an die Finder, die uns das Tier gebracht haben, er ist in Ruhe mit Wärme eingeschlafen, er wollte auch nichts mehr fressen oder trinken. Er hatte nicht eine Zecke oder Floh im Fell, und ein tolles Gewicht über 300g. Um so mehr tut es weh, wenn dadurch fitte und gesunde Eichhörnchen dezimiert werden.

Es gibt aber auch Gutes zu berichten:

Wir haben uns wieder sehr über Spenden gefreut: von Verena aus Duisburg, von Monika aus Bonn …Vielen, vielen Dank dafür. Auch eine Nussspende aus Maximiliansau von Helga, aus Unna von der Vaerstbrücke und wir selbst haben bei Ebay auch noch mal nachgeordert, da haben Kinder gesammelt und sollten ein kleines Taschengeld „erwirtschaften“, schöne kleine Walnüsse, die unsere Eichies gut abschleppen können.

Aus unserem Privatvermögen haben wir unsere Kameraausrüstung aufgestockt: wir haben insbesondere im Auswilderungsgehege immer das „Problem“, dass die Lichtverhältnisse dort ziemlich düster sind, vor allem, wenn der Wald sein volles Blätterdach entfaltet. Für die Hörnchen im Sommer super, sie haben es „angenehm“ kühl, zum Bilder machen die Vollkatastrophe. Blitzlicht für Eichhörnchen ein „No Go“! Also haben wir jetzt einen zusätzlichen Kamerascheinwerfer, der auf dem Blitzschuh sitzt, aber seinen Akku selbst hat, also nichts vom Kameraakku „wegzieht“. Dazu noch ein Haltegriff für „Nachverfolgungsaufnahmen“.

Da wir aktuell ja keine Eichhörnchen haben, mussten unsere Dauerhaustiere „Trolli, Lemmi und Riesel“ von der hessischen Bergstraße als Versuchsobjekte herhalten. Der Scheinwerfer hat sie überhaupt nicht gestört, obwohl es nach 18 Uhr war und kein Licht eingeschaltet war! Seht selbst:

Was gibt es sonst noch so zu berichten?
Letzte Woche gab es das jährliche „Bauhauskursleitertreffen“ vom KiJuPa in Waltrop, schöne Veranstaltung, interessante Gespräche und eine neue Idee: am 16.06. soll in Waltrop/Lehnemannshof eine Vorstellung aller Baukurse und viele Kinderattraktionen entstehen. Wir sind mit unserem Infostand dabei, wenn uns die Hörnchen nicht einen Strich durch die Rechnung machen, ansonsten müssen sie mit, soweit möglich, Tierwohl geht natürlich vor!

Diese Woche finden Vorgespräche mit der Astrid-Lindgren-Grundschule in Kamen-Heeren statt, da wollen die 2. Klassen was über Eichhörnchen wissen! Auch die Falkschule in Unna steht schon in den Startlöchern und möchte Infos haben.

Also, es wird hier auch in der eichhörnchenfreien Zeit nicht langweilig. …. denn nebenbei überarbeiten wir alles, was geht. Die Homepage ist fertig bis auf die Rubrik „Unsere Hörnchen“; da müssen wir tatsächlich heftig nacharbeiten. Wir haben lange überlegt, ob wir das „zeitlich“ stemmen können. Andererseits, wäre es schon schön. Wir versuchen es …. deshalb, noch eine Baustelle ….

Unsere DSGVO-Bestimmungen, Aufnahmebücher, Hygieneanleitungen und Mediliste sind fertig, ufzh… das war gar nicht so einfach und hat uns ordentlich „Frei“-Zeit gekostet: