… Wasser, Wasser, Wasser …
Es tut uns leid, dass der Blog aktuell recht schleppend verläuft, aber die Notrufe nehmen kein Ende, wir mussten dann jetzt auch mal wieder anfangen in unserem normalen Bürojob zu arbeiten und nach 2 Wochen Urlaub ist da auch das ein oder andere liegen geblieben, wir denken, das kennt jeder ….
Harry tingelt nach wie vor durchs Wohnzimmer, er muss üben und seine Hinterbeinchen einsetzen, klappt derzeit noch nicht wirklich, aber im Wohnzimmer kommt er überall hin, wo er hin will, ein Eichkater halt:






Lui und Flippy geht es gut. Sie sind mit ihrer Transportbox und dem Laufstall ins Wohnzimmer umgezogen. Die Transportbox im Laufstall ist offen, der Laufstall selbst noch zu, d.h. sie können noch nicht die Freiheit des Wohnzimmers genießen, denn das möchten sie auch nicht. Allein Flippy tobt ab und zu durch den Laufstall, Lui bleibt noch in der Transportbox. Es ihr gewohnter Rückzugsort, wie in der freien Natur. Erst nur der Kobel, dann vielleicht mal 10-20cm außerhalb des Kobels, dann mit den Tagen immer weiter. Genau das versuchen wir „nachzubilden“, aber, natürlich, es ist immer eine Nachbildung, die Natur kopieren, funktioniert nicht. Die Hörnchen selbst sollen entscheiden, wann sie aus der Transporttasche oder aus dem Laufstall rausgehen, wir zwingen sie nicht, wir versuchen sie nur zu unterstützen. Es gibt Hörnchen, die sind sehr mutig, es gibt welche, die sind eher Angsthasen. Das ist ok, jedes Tier darf selbst für sich entscheiden. Wir haben das immer als einen guten Weg empfunden.
HIer ein paar Bilder von den Beiden:






Und jetzt kommen wir mal auf den Einstiegssatz, der so wichtig ist. Bei den aktuellen Temperaturen brauchen alle unsere Wildtiere, also alle (Eichhörnchen, Igel, Insekten, Vögel usw….) dringend Wasser. Bitte stellt flache Wasserschalen auf. Es gibt auch ein tolles Video von Christian Ehrlich, der erklärt, wie man unsere Wildtiere unterstützen kann.
Tiertränken selbst gebaut (das Video ist von 2020, aber brandaktuell):
Tierschutztränken selbst gebaut Christian Ehrlich
YouTubeChannel von Christian Ehrlich
Leider hören wir, z.B. aus der Nachbargemeinde, ganz fiese Sachen. Da werden Greifvogelgeräusche „abgespielt“, um die Eichhörnchen zu vertreiben. Für uns völlig unverständlich. Wir haben im Gegenzug versucht, unsere lokale Zeitung zu einem Bericht über Wasserstellen zu informieren, und die haben super schnell reagiert, heute schon online, morgen auch gedruckt!!!
Unnaer geben Tipps: Diese Wasserstellen sind für Tiere geeignet (hellwegeranzeiger.de)
Und, weil ja unser Blog immer ein bisschen „ausartet“, wir aber auch nichts unerwähnt lassen wollen:
Wir waren heute Gäste auf dem Haarhof bei Birthe & Peter. Der Haarhof wird vom Förderkreis Psychische Gesundheit bewirtschaftet, sie haben schon ganz viel geschaffen und wir durften die Räumlichkeiten besichtigen. Mann/Frau ist sehr offen für neue Projekte, wir haben alle mal ein bisschen „rumgesponnen“. Aktuell kam dabei raus, dass wir am 16.07.23 beim großen Waffelbacken auf dem Haarhof mit dabei sind. Was wir da präsentieren, wissen wir noch nicht, haben aber ganz viele Ideen im Kopf. Tolle Sache!. Sehr gerne! Wir hoffen auf gutes Wetter und gaaaannnz viele Besucher*innen!!!!