28.03.2023

So langsam nehmen die Notrufe auch bei uns zu. Leider kommt es immer mal wieder vor, dass Tierärzte uns andere Tiere, wie z.B. Feldhasen oder Singvögel „unterjubeln“ wollen. Schaffen sie aber nicht, denn wir haben hier schon ganze Listen mit anderen Wildtierhilfen in unserem Umkreis, so dass wir die Tiere sofort weitervermitteln können.

Es kommen aber nicht nur Notrufe, sondern auch Anrufe mit allerlei Fragen rund um Eichhörnchen bei uns an. Aus Unna kam z.B. ein Notruf über ein Eichhörnchen, das eine „dicke“ Backe hat. Es ist aber ein Wildtier, lässt sich nicht fangen und der Allgemeinzustand scheint auch nicht gut zu sein. Da haben wir natürlich kaum eine Chance zu helfen. Schade!

Aus Bergkamen erreichte uns ein Notruf über ein „Nachlaufhörnchen“. Wir nennen die Hörnchen so, wenn sie bewusst auf den Menschen zu gehen oder sie verfolgen und am Hosenbein hochkrabbeln. Sie brauchen dann dringend Hilfe. So auch bei der kleinen Eichkatze. Vielen Dank an den Finder, der uns ein Stück entgegen gekommen ist. Die Kleine ist ca. 5 Wochen alt, die Schneidezähne oben noch nicht durchgebrochen, aber auch sehr, sehr dürr. Wir könnten sie jetzt zwar -nach einer Quarantänezeit – mit Seraluna und Serafina vereinen, allerdings gibt es in Dortmund eine Pflegestelle, die noch ein einzelnes Hörnchen aufzieht. Das soll nicht alleine bleiben, so dass wir die Kleine natürlich abgeben. Hier ein Bild von ihr:

Vielen Dank an den Finder!

Seraluna und Serafina sind nach wie vor fit. Sie werden voraussichtlich am Mittwoch mit ihrem Laufstall ins Wohnzimmer umziehen. Das muss vorher natürlich noch von „Deko“ entrümpelt werden, alle Möbel mit Schaumstoff und Decken abgedeckt werden und dann ist unser Wohnzimmer für die nächsten Monate wieder „Hörnchenzimmer“. Aktuell machen die Beiden noch das Arbeitszimmer unsicher. Vor allem Serafina findet immer irgendwas, in das sie ihre Zähne reinschlagen kann: das Heizungstermostat, das Trampolin (auf dem steht der Laufstall), der Sitzsack, Tapete oder die Nase des Stoffhörnchens. Also alleine lassen kann man die hier auf keinen Fall.

Hier auch ein paar neue Bilder:

Das erste Video ist jetzt auch veröffentlicht! Serafina und Seraluna März 2023

Auch im Eichhörnchenforum fliegen die neuen Hörnchenfotos nur so daher:

Solymar hat kleine Minieichhörnchen im Garten, die versuchen die größten Walnüsse abzuschleppen:

Ardilla hat trächtige Hörnchen auf dem Balkon:

Immer schön zu sehen, dass es Eichhörnchen gibt, denen es in der Freiheit auch gut geht und die vor allem so toll versorgt werden.

Hier auch ein tolles Video, wie insbesondere trächtige oder stillende Eichkatzen auf dem Balkon sich einem Stück Hirschgeweih bemächtigen. Aber unbedingt festbinden, sonst ist es weg und die sind nicht billig!

Eichhörnchen Franzi und das Hirschgeweih

Ja, und zu guter Letzt, haben wir auch wieder eine Anfrage eines Kindergartens bekommen, die sich für ihre Vorschulkinder eine kleine Eichhörncheninfoveranstaltung wünschen. Sehr gerne. Die Vorbesprechung wird im April stattfinden.