27.11.2021

Bei uns aktuell: niemand
Im Außengehege: Schrebi, w, ca 17.Wochen alt

Wir haben eine Anfrage von Antenne Unna bekommen, einem lokalen Radiosender, man wollte ein Interview mit uns machen. Erste Frage: wieviele Hörnchen haben Sie denn im Moment? Na keine, ist ja keine Saison im Moment. Schrebi als „Spätgeborene“ hat vermutlich Ende Juli das Licht der Welt erblickt, danach kommen nicht mehr viele Hörnchen, sie werden vielleicht auch nicht mehr gefunden, weil wegen des schlechter werdenden Wetters und der kürzeren Tage die Menschen nicht so viel draußen unterwegs sind. Hörnchen paaren sich im Dezember, nach 42 Tagen Tragezeit kommen die Hörnchen Ende Januar bis Mitte Februar, und unsere Notfallhörnchen treffen dann meist so ab Mitte März ein. Wir haben das Gespräch mit Antenne Unna auf den Saisonbeginn 2022 verschoben…


Im WiWa schreiten die Vorbereitungen für den Weihnachtsmarkt an den nächsten beiden Wochenenden voran, da werden Hütten zusammengebaut und Lichterketten aufgehängt, alles natürlich mit viel Lärm verbunden, das gefällt unseren Hörnchen gar nicht, und entsprechend rar machen sie sich. An den letzten Abenden war nur eines draußen, abwechselnd mal das rote oder das braune, Schrebi kommt aber immer noch aus ihrem Kobel, spätestens wenn wir das Gehege betreten. Ob der Weihnachtsmarkt wirklich stattfindet? Angesichts der rasant steigenden Inzidenzen und Belegung von Krankenhausbetten und jetzt auch noch die südafrikanische Omikron-Variante ist das wohl nicht ganz sicher, für Schrebi würde es auf jeden Fall eine Menge Aufregung bedeuten, wenn die Besucher an ihrem Gehege vorbei flanieren. Schaun wir mal.

Das Wetter in den vergangenen Tagen war nicht so richtig gut – viel Nebel, gern auch mal Regen, da hatte es nicht viel Licht zum Fotografieren.