20.11.2021

Bei uns aktuell: niemand
Im Außengehege: Schrebi, w, ca 16.Wochen alt

Die Tage werden immer kürzer, für uns wird es umso schwieriger, unsere Lieblinge im Wildwald zu betreuen. Von Mitarbeiterinnen haben wir gehört, dass mittlerweile mittags wieder einige Hörnchen zum Gehege kommen, abends sind es mitunter nur zwei. Und Schrebis Tagesablauf richtet sich nach der Sonne, sie ist abends im Kobel verschwunden, wenn es richtig dämmert. Also müssen wir früh genug los, das passt aber mit unseren Arbeitszeiten nur schlecht zusammen. Alle Tiere im Wildwald kommen scheinbar so langsam zur Ruhe, das haben sie auch redlich verdient, sie können sich wieder einigermaßen frei bewegen, Schafe und Gänse müssen nicht mehr weggeschlossen werden zu ihrem eigenen Schutz, dasselbe gilt für die Ziegen, allerdings wurde eine Gans vermutlich von einem Waschbären totgebissen. Übernachtungsgäste gibt es keine mehr, d.h. auch nachts ist es ruhig, Veranstaltungen sind auch keine mehr, lediglich der Weihnachtsmarkt steht noch bevor – wenn er denn stattfinden darf. Jagden finden allerdings schon statt, die Schußgeräusche führen leider dazu, dass sich alle Hörnchen zurückziehen, und die paar, deren Hunger größer ist als die Angst, sind sehr nervös.
Bei uns treffen immer noch Nußspenden ein, überwiegend kleine Mengen, 1-3 Kilo Walnüsse oder wie neulich mal 400 g Haselnüsse, und so bekommen wir unseren Vorrat für den Winter und den Beginn der neuen Saison zusammen.
Wir wurden von „Hasenfenster“, einem online-Familienmagazin für Paderborn und Umgebung, um die Beantwortung einiger Fragen gebeten, das Ergebnis ist hier zu sehen. Für uns war das ein supernetter email-Kontakt, offenbar sitzt dort ein Hörnchenfan in der Redaktion.

Bilder werden weniger, das Licht reicht kaum noch aus. Schrebi zeigt immer noch kein Winterfell, von Ohrpüscheln ganz zu schweigen. Unsere Suche nach dem Weg, auf dem Mäuse und Ratten ins Gehege kommen, war noch nicht erfolgreich, wir haben eine Kamera im Gehege platziert, vielleicht machen wir aus den Filmschnipseln noch ein Video…